Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Eventanmeldung
Platzhalter
Impressum

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

Motorradausfahrt zum Berghotel Stutenhaus
Unser Tourenguide Frank hat diese Ausfahrt organisiert. Ziel war das Berghotel Stutenhaus in Thüringen. Das Berghotel existiert bereits seit 1664. In einem Wirtschaftsbericht von 1649 wird erstmalig ein „Stutenhausstall“ angeführt. Zwei Fohlenwiesen, Stallungen für Stuten und Fohlen für Sommerbetrieb, eine Scheune und ein Wärterhaus bilden den Anfang des Gestütbetriebes. 1707 ordnete Herzog Moritz-Wilhelm einen Neubau des Stutenhauses an. Bereits im Jahr 1836 konnten Wanderer Erfrischungen erhalten. Im Stutenhaus begann 1842 ein regulärer Wirtschafts- und Gaststättenbetrieb. 1880 stieg ein Pächter ein. Dieser zog einen Berggasthof auf, der im Laufe der Jahre zu einem der schönsten und größten Berghotels des Thüringer Waldes wurde. 1926 verkaufte die Landesregierung Thüringens, im Auftrag des Preußischen Königshauses, das Stutenhaus an eine Privatperson. 1941 erwarb die Carl-Zeiss-Jena Stiftung das Anwesen.


MapSource Daten
Download der Tour
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wie immer hatten wir zwei Treffpunkte. Der 1. war an der BAB 4 am Rossauer Wald. Hier trifft sich die Dresdner und Döbelner Fraktion. Leider hat uns Hugo knapp verpasst, er stößt am 2. Treffpunkt in Gera zu uns.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wie immer hatten wir zwei Treffpunkte. Der 1. war an der BAB 4 am Rossauer Wald. Hier trifft sich die Dresdner und Döbelner Fraktion. Leider hat uns Hugo knapp verpasst, er stößt am 2. Treffpunkt in Gera zu uns.

Ab Gera übernimmt Frank die Führung, er fährt im bekannten Fahrstil. Auch dieses mal hatten wir wieder Gastfahrer mit in der kleinen Gruppe. Diese reihten sich hinter Frank ein und wir übernahmen die letzten Plätze, so konnten wir uns das bunte Treiben in aller Ruhe ansehen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ab Gera übernimmt Frank die Führung, er fährt im bekannten Fahrstil. Auch dieses mal hatten wir wieder Gastfahrer mit in der kleinen Gruppe. Diese reihten sich hinter Frank ein und wir übernahmen die letzten Plätze, so konnten wir uns das bunte Treiben in aller Ruhe ansehen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir cruisen auf schönen Straßen durch Thüringen. Als erstes Zwischenziel hat Frank den Hohenwartestausee ausgewählt. Er liegt im Süden von Thüringen und wird auch als Thüringer Meer bezeichnet. Er ist Teil der Saalekaskade und schlängelt sich durch das Saaletal.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wir cruisen auf schönen Straßen durch Thüringen. Als erstes Zwischenziel hat Frank den Hohenwartestausee ausgewählt. Er liegt im Süden von Thüringen und wird auch als Thüringer Meer bezeichnet. Er ist Teil der Saalekaskade und schlängelt sich durch das Saaletal.

Hier wird der Ruf Futter fassen laut. Die Sperrmauer zum Hohenwartestausee wurde von 1936 bis 1942 erbaut, ist 75 Meter hoch, 412 Meter lang, am Fuß 54,7 Meter und an der Krone 6,7 Meter breit. Der Hohenwartesee ist 27 km lang, bis zu 1000 Meter breit und fasst ca. 182 Millionen Kubikmeter Wasser und ist somit der drittgrößte Stausee Deutschlands. Die tiefste Stelle befindet sich an der Sperrmauer mit einer Wassertiefe von 68 Meter. Der Hohen- wartestausee ist ein Teil der 79,8 km langen, 5 mal hintereinander gestauten Saalekaskade, dem größten zusammenhängenden Stauseegebiet Deutschlands.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hier wird der Ruf Futter fassen laut. Die Sperrmauer zum Hohenwartestausee wurde von 1936 bis 1942 erbaut, ist 75 Meter hoch, 412 Meter lang, am Fuß 54,7 Meter und an der Krone 6,7 Meter breit. Der Hohenwartesee ist 27 km lang, bis zu 1000 Meter breit und fasst ca. 182 Millionen Kubikmeter Wasser und ist somit der drittgrößte Stausee Deutschlands. Die tiefste Stelle befindet sich an der Sperrmauer mit einer Wassertiefe von 68 Meter. Der Hohen-
wartestausee ist ein Teil der 79,8 km langen, 5 mal hintereinander gestauten Saalekaskade, dem größten zusammenhängenden Stauseegebiet Deutschlands.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Und nach dem lecker Essen gab es noch ein lecker Eis. Die Biker aufgefädelt wie an einer Perlenschnur.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Und nach dem lecker Essen gab es noch ein lecker Eis. Die Biker aufgefädelt wie an einer Perlenschnur.

Frisch gestärkt(es gab original Thüringer Rostbratwurst) und mit dicken Bäuchen fahren wir weiter Richtung Suhl auf kleinen Straßen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Frisch gestärkt(es gab original Thüringer Rostbratwurst) und mit dicken Bäuchen fahren wir weiter Richtung Suhl auf kleinen Straßen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf dieser Fahrt wird mal wieder der PMR Funk zwischen den Motorrädern ausgiebig getestet. Es ist noch nicht alles so wie es sein sollte. Die Straßen sind in gutem Zustand. Wir kommen zügig voran.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auf dieser Fahrt wird mal wieder der PMR Funk zwischen den Motorrädern ausgiebig getestet. Es ist noch nicht alles so wie es sein sollte. Die Straßen sind in gutem Zustand. Wir kommen zügig voran.

Gegen 18:00 Uhr sind wir im Berghotel Stutenhaus angekommen. Das Hotel liegt in ruhiger und landschaftlich reizvoller Gegend, direkt am Fuße des Adlersberges in 770 m ü.N.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gegen 18:00 Uhr sind wir im Berghotel Stutenhaus angekommen. Das Hotel liegt in ruhiger und landschaftlich reizvoller Gegend, direkt am Fuße des Adlersberges in 770 m ü.N.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

Zurück zur Übersicht



Informationen
Wechselkennzeichen kommen 2011 Die Wechsel-Nummer wird 2011 wohl kommen. Ob sie Motorradfahrern Vorteile bringt, ist aber zweifelhaft. Das Kennzeichen wechselt, aber ein Teil davon bleibt am Bike. Das nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ab 2011.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( Mai )
FJR-Biker Stammtisch Mai. Wir treffen uns am 2018-05-31 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Wetter Yamaha