Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Eventanmeldung
Platzhalter
Impressum

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

Himmelfahrt 2013 Tour in die Pfalz

Lange geplant, am schlechten Wetter vorbei mitten in die sonnige Pfalz zu Elimar und Bille.

Die Pfalz ist eine Region in Südwestdeutschland, die im Süden des Landes Rheinland-Pfalz liegt. Sie besitzt eine Fläche von 5451,13 km² und hat etwa 1,4 Millionen Einwohner. Im Westen grenzt die Pfalz an das Saarland, im Nordwesten an den Hunsrück, nordöstlich an das rheinhessische Alzeyer Hügelland, die östliche Grenze zu Hessen und Baden bildet der Rhein, und im Süden erstreckt sich das französische Elsass. Geographisch wird die Pfalz unterteilt in die West- und die Nordpfalz, die beide mehr mittelgebirgsartigen Charakter haben, sowie die Vorder- und die Südpfalz, die überwiegend in der Ebene zwischen dem Oberrhein und der Haardt, dem östlichen Rand des Pfälzerwaldes, liegen und dichter besiedelt sind. Den Übergang zwischen Ebene und Gebirge bildet das schmale Hügelland beiderseits der 85 Kilometer langen Deutschen Weinstraße, das den größten Teil des pfälzischen Weinbaugebietes ausmacht. Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_(Region)




FJR-Biker Stammtisch Galerie: Treffpunkt für fast alle war der Parkplatz an der A 4 nahe Hainichen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Treffpunkt für fast alle war der Parkplatz an der A 4 nahe Hainichen.

Natürlich wurde die neueste Kreation künstlerischen Schaffens durch Uli begutachtet und für ordentlich befunden. Mögen die Fliegen daran vorbeigleiten ...
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Natürlich wurde die neueste Kreation künstlerischen Schaffens durch Uli begutachtet und für ordentlich befunden. Mögen die Fliegen daran vorbeigleiten ...
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hier die Kreation in ihrer vollen Schönheit.. (und noch völlig Fliegen frei) Nur eben eine FJR mit Topcase ist immer Geschmackssache..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Hier die Kreation in ihrer vollen Schönheit.. (und noch völlig Fliegen frei) Nur eben eine FJR mit Topcase ist immer Geschmackssache..

Nach knapp 600 km landeten wir wohlbehalten in Eisenberg/Pfalz und hatten zu Abend die Qual der Wahl an leckeren Pfälzer Gerichten .
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nach knapp 600 km landeten wir wohlbehalten in Eisenberg/Pfalz und hatten zu Abend die Qual der Wahl an leckeren Pfälzer Gerichten .
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Unsere Herberge, das Hotel-Restaurant "Zum Engel" wurde durch uns komplett in Beschlag genommen. Unterkunft und Küche können wir wärmstens weiterempfehlen !
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Unsere Herberge, das Hotel-Restaurant "Zum Engel" wurde durch uns komplett in Beschlag genommen. Unterkunft und Küche können wir wärmstens weiterempfehlen !

Hajü ist bereits mit den Hühnern wach um die Gegend zu dokumentieren und die Fotos von der Unterkunft zu schießen..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hajü ist bereits mit den Hühnern wach um die Gegend zu dokumentieren und die Fotos von der Unterkunft zu schießen..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Tourguide Elimar hatte kurzerhand seinen Urlaubsbeginn ein wenig nach hinten verlagert und zeigte uns ein Stück Pfalz nebst Elsas vom Feinsten ! Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal !
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Tourguide Elimar hatte kurzerhand seinen Urlaubsbeginn ein wenig nach hinten verlagert und zeigte uns ein Stück Pfalz nebst Elsas vom Feinsten ! Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal !

Die Stadt Weißenburg ist Sitz der Unterpräfektur (Sous-préfecture) des Arrondissements Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass. Die Stadt liegt am Flüsschen Lauter, an jener Stelle der deutsch-französischen Grenze, an der die Rheinebene in den Pfälzerwald übergeht. Auf deutscher Seite liegt ihr gegenüber die Gemeinde Schweigen-Rechtenbach. Die Stadt Weißenburg entwickelte sich aus einer stetig wachsenden Ansiedlung um ein im 7. Jahrhundert gegründetes Kloster. Von 1306 bis 1697 war sie freie Reichsstadt. 1522 wurde die Reformation durch Heinrich Motherer, Pfarrer der Johanneskirche, und Martin Bucer eingeführt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weißenburg_(Elsass)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Stadt Weißenburg ist Sitz der Unterpräfektur (Sous-préfecture) des Arrondissements Wissembourg im Département Bas-Rhin in der Region Elsass. Die Stadt liegt am Flüsschen Lauter, an jener Stelle der deutsch-französischen Grenze, an der die Rheinebene in den Pfälzerwald übergeht. Auf deutscher Seite liegt ihr gegenüber die Gemeinde Schweigen-Rechtenbach. Die Stadt Weißenburg entwickelte sich aus einer stetig wachsenden Ansiedlung um ein im 7. Jahrhundert gegründetes Kloster. Von 1306 bis 1697 war sie freie Reichsstadt. 1522 wurde die Reformation durch Heinrich Motherer, Pfarrer der Johanneskirche, und Martin Bucer eingeführt.
Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Weißenburg_(Elsass)">http://de.wikipedia.org/wiki/Weißenburg_(Elsass)</a>
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Irgendwie sieht das sehr nach Sonnenhunger aus ...
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Irgendwie sieht das sehr nach Sonnenhunger aus ...

Abends waren wir dann bei Mielkes zu Gast. Es gab lecker Wurst , Saumagen flüssig, Gurke fest und Weinschorle bis zum abwinken.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Abends waren wir dann bei Mielkes zu Gast.  Es gab lecker Wurst , Saumagen flüssig, Gurke fest und Weinschorle bis zum abwinken.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bille und ihre Mama hatten eingedenk unserer Magge einen fantastischen gemischten Pudding gekocht
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Bille und ihre Mama hatten eingedenk unserer Magge einen fantastischen gemischten Pudding gekocht

Am Tag 2 in der Pfalz stand uns Tourguide Rainer zur Verfügung und hatte allerhand Kulturelles auf dem Plan. So gabs ein Wiedersehen mit dem Hambacher Schloß(vorhof) und Burg Berwartstein, wo manch lecker Saumagen verspeist wurde
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Tag 2 in der Pfalz stand uns Tourguide Rainer zur Verfügung und hatte allerhand Kulturelles auf dem Plan. So gabs ein Wiedersehen  mit dem Hambacher Schloß(vorhof)  und Burg Berwartstein, wo manch lecker Saumagen verspeist wurde
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nun gings auch schon wieder gen Heimat.Zwischenzeitlich sanken die Temperaturen  auf 8°C . Diesen konnten wir nur mit diversen Wärmeübungen  auf den Zwischenstopps  begegnen. Wir sind aber alle wohlbehalten gelandet. Unterwegs  gönnte Klärchen uns in Wertheim mehrere Sonnenstrahlen, so daß wir guter Dinge heimfuhren.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nun gings auch schon wieder gen Heimat.Zwischenzeitlich sanken die Temperaturen auf 8°C . Diesen konnten wir nur mit diversen Wärmeübungen auf den Zwischenstopps begegnen. Wir sind aber alle wohlbehalten gelandet. Unterwegs gönnte Klärchen uns in Wertheim mehrere Sonnenstrahlen, so daß wir guter Dinge heimfuhren.

Zurück zur Übersicht



Informationen
Sperrung der Lochenstrecke für Motorräder Ab sofort wird die so genannte Lochenstrecke, die L 440 zwischen Weilstetten und Tieringen, für Motorräder in Fahrtrichtung Tieringen am Wochenende und an Feiertagen gesperrt. Darüber informierten die Stadt Balingen und der Zollernalbkreis jetzt.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( Mai )
FJR-Biker Stammtisch Mai. Wir treffen uns am 2018-05-31 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Wetter Yamaha