Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Eventanmeldung
Platzhalter
Impressum

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

9. Sachsengugge 2017 Rathen

Die 9. Sachsengugge ist Geschichte. Dieses Jahr haben wir das Quartier in Rathen aufgeschlagen. Mitten im touristischen Zentrum der Sächsischen Schweiz. Rathen besteht aus zwei Ortsteilen, die durch die Elbe getrennt sind. Oberrathen liegt linkselbisch auf einem Gleithang und kann mit dem PKW oder der S-Bahn erreicht werden. Der verkehrsberuhigte Ortsteil Niederrathen liegt auf der rechten Elbseite und ist mit Oberrathen durch eine historische Gierseilfähre verbunden, die unter Denkmalschutz steht. Es gibt insgesamt gut 400 Einwohner in beiden Ortsteilen. Und an dem ersten Septemberwochende ca. 50 Biker mehr.




MapSource Daten
Download der Tour
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das erste Septemberwochenende stand wettertechnisch unter einem schlechten Stern. Und pünktlich,14Uhr, zum Start unserer Donnerstagstour begann der Regen. Die meisten der bereits angereisten Teilnehmer schlüpften in die Regenpelle und waren bereit für eine kleine Regentour.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Das erste Septemberwochenende stand wettertechnisch unter einem schlechten Stern. Und pünktlich,14Uhr, zum Start unserer Donnerstagstour begann der Regen. Die meisten der bereits angereisten Teilnehmer schlüpften in die Regenpelle und waren bereit für eine kleine Regentour.

Im Regen fahren macht nun wirklich keinen Spaß.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Im Regen fahren macht nun wirklich keinen Spaß.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nichtsdestotrotz ließen wir uns den Appetit an Kaffee und Kuchen nicht vermießen und schlemmten im Kaffee Kaiserstüb´l in Weesenstein. Weesenstein liegt im schönen Müglitztal. Das Kaffee ist nicht weit vom Schloss Weesenstein.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nichtsdestotrotz ließen wir uns den Appetit an Kaffee und Kuchen nicht vermießen und schlemmten im Kaffee Kaiserstüb´l in Weesenstein. Weesenstein liegt im schönen Müglitztal. Das Kaffee ist nicht weit vom Schloss Weesenstein.

Nach der kleinen Regenfahrt wird das Büfett im Hotel gestürmt. Das Team des Hotels hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Es gibt Stimmen, die sagen es wäre das beste Büfett seit Jahren.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nach der kleinen Regenfahrt wird das Büfett im Hotel gestürmt. Das Team des Hotels hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Es gibt Stimmen, die sagen es wäre das beste Büfett seit Jahren.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Freitag, der Regen hat nicht nachgelassen, entschließt sich ein Teil unserer Teilnehmer  die Tour mit dem Auto zu fahren. Der Rest stürzt sich in die Fluten und fährt die Tour bei strömenden Regen. Respekt an die Letzteren!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Am Freitag, der Regen hat nicht nachgelassen, entschließt sich ein Teil unserer Teilnehmer die Tour mit dem Auto zu fahren. Der Rest stürzt sich in die Fluten und fährt die Tour bei strömenden Regen. Respekt an die Letzteren!

Das Regen echten Bikern an die Nieren geht, kann man getrost streichen - es gibt kein schlechtes Wetter
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Regen echten Bikern an die Nieren geht, kann man getrost streichen - es gibt kein schlechtes Wetter
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Durch das schlechte Wetter hat wohl keiner ein Foto am Hotel Klingenberg gemacht. Deshalb hier ein Foto von einer Vortour..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Durch das schlechte Wetter hat wohl keiner ein Foto am Hotel Klingenberg gemacht. Deshalb hier ein Foto von einer Vortour..

Hier die Biker die dem Regem am längsten getrotzt haben. Wir sind ca. 200km im Regen gefahren. Lustiger Kommentar vom >Kaffeetrinker<: Es hat 3 Mal nicht geregnet, einmal im Tunnel bei Freital und 2 Mal als wir unter Brücken in Dresden gefahren sind. Treffender konnte man die Regendauer nicht beschreiben.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hier die Biker die dem Regem am längsten getrotzt haben. Wir sind ca. 200km im Regen gefahren. Lustiger Kommentar vom >Kaffeetrinker<: Es hat 3 Mal nicht geregnet, einmal im Tunnel bei Freital und 2 Mal als wir unter Brücken in Dresden gefahren sind. Treffender konnte man die Regendauer nicht beschreiben.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die unerschrockensten Ritter der Landstrasse versuchten sich auch mit einem PS ;-) ...und ließen die anderen gut 140 im Stall
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Die unerschrockensten Ritter der Landstrasse versuchten sich auch mit einem PS ;-) ...und ließen die anderen gut 140 im Stall

Auch am Freitagabend wird das Büfett gestürmt. Eigentlich sollten erst diejenigen an das Büfett die mit dem Motorrad gefahren sind, doch auch beim Essen kennen einige keinen Spaß.. :-)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auch am Freitagabend wird das Büfett gestürmt. Eigentlich sollten erst diejenigen an das Büfett die mit dem Motorrad gefahren sind, doch auch beim Essen kennen einige keinen Spaß.. :-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Schokoladenpudding, ein muss bei der Sachsengugge. Wir sind sicher der einzige Motorradstammtisch, der diesen Spleen so konsequent lebt. Doch auch unsere Gäste stürzten sich auf den Schokoladenpudding. Da kommen Kindheitserinnerungen auf, war ein Kommentar.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Schokoladenpudding, ein muss bei der Sachsengugge. Wir sind sicher der einzige Motorradstammtisch, der diesen Spleen so konsequent lebt. Doch auch unsere Gäste stürzten sich auf den Schokoladenpudding. Da kommen Kindheitserinnerungen auf, war ein Kommentar.

Samstag, der Regen hat aufgehört. Nach dem Frühstück, hektisches Treiben. Alle sind heiß endlich ein paar Kilometer auf dem Motorrad zu fahren. Da Samstag unser Kulturtag ist, fahren wir heute nicht allzu weit. Ab dem Mittag wollen wir wieder etwas ohne Motorrad unternehmen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Samstag, der Regen hat aufgehört. Nach dem Frühstück, hektisches Treiben. Alle sind heiß endlich ein paar Kilometer auf dem Motorrad zu fahren. Da Samstag unser Kulturtag ist, fahren wir heute nicht allzu weit. Ab dem Mittag wollen wir wieder etwas ohne Motorrad unternehmen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gruppe 3 (Orange) macht sich fertig. Der erste Abschnitt der Samstagstour führt uns über schmale Strassen und durch märchenhafte Wälder der sächsischen Schweiz.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gruppe 3 (Orange) macht sich fertig. Der erste Abschnitt der Samstagstour führt uns über schmale Strassen und durch märchenhafte Wälder der sächsischen Schweiz.

Kurz vor der ersten Pause an der Burg Stolpen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Kurz vor der ersten Pause an der Burg Stolpen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Erster Stopp ist das Burghotel Stolpen. Die Burg Stolpen, liegt etwa 27 Kilometer östlich von Dresden. Prominenteste Bewohnerin der Burg Stolpen war die Gräfin Cosel. Die Chefin des Burghotel Stolpen hat uns extra einen Parkplatz abgesperrt. Vielen Dank.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Erster Stopp ist das Burghotel Stolpen. Die Burg Stolpen, liegt etwa 27 Kilometer östlich von Dresden. Prominenteste Bewohnerin der Burg Stolpen war die Gräfin Cosel. Die Chefin des Burghotel Stolpen hat uns extra einen Parkplatz abgesperrt. Vielen Dank.

Das Burghotel Stolpen. Am Fuße der geheimnisvollen Burg Stolpen gelegen, ist das Hotel ein idealer Ort, um Ihren wohlverdienten Urlaub zu genießen und die schönen Dinge des Lebens neu für sich zu entdecken. [ weitere Infos: Burghotel Stolpen ]
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Burghotel Stolpen. Am Fuße der geheimnisvollen Burg Stolpen gelegen, ist das Hotel ein idealer Ort, um Ihren wohlverdienten Urlaub zu genießen und die schönen Dinge des Lebens neu für sich zu entdecken. [ weitere Infos: <a href="http://www.burghotel-stolpen.de/">Burghotel Stolpen</a> ]
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gruppe 1 (Rot) beim Fotoshooting.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gruppe 1 (Rot) beim Fotoshooting.

Nach dem Mittagessen treffen wir uns alle zu einem kleinen Ausflug mit einem historischen Schaufelraddampfer auf der Elbe. Wir fahren mit der >>Leipzig<<. Der Raddampfer wurde 1929 in Dresden Laubegast gebaut. Er sit 70 Meter lang, 12,9 Meter breit und hat einen Tiefgang von 78cm. Die Dampfmaschine leistet 350 PS. [ weitere Infos Raddampfer Leipzig ]
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nach dem Mittagessen treffen wir uns alle zu einem kleinen Ausflug mit einem historischen Schaufelraddampfer auf der Elbe. Wir fahren mit der >>Leipzig<<. Der Raddampfer wurde 1929 in Dresden Laubegast gebaut. Er sit 70 Meter lang, 12,9 Meter breit und hat einen Tiefgang von 78cm. Die Dampfmaschine leistet 350 PS. [ weitere Infos <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_(Schiff,_1929)">Raddampfer Leipzig</a> ]
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Alle Mann an Bord, heißt es pünktlich 15:15 Uhr. Da die Raddampfer der weißen Flotte immer gut besucht sind, haben wir bereits Tische reservieren lassen. Und natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, wir sind schließlich in Sachsen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Alle Mann an Bord, heißt es pünktlich 15:15 Uhr. Da die Raddampfer der weißen Flotte immer gut besucht sind, haben wir bereits Tische reservieren lassen. Und natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, wir sind schließlich in Sachsen.

Wir fahren mit der Leipzig bis Pillnitz. Hier haben wir uns den Schlossgarten angesehen. Kaum vom Dampfer runter beginnt es wieder zu Regnen. Schloss Pillnitz ist ein hervorragendes Beispiel für die Chinamode des 18. Jahrhunderts. [ weiter Infos Wikipedia Schloss Pillnitz ]
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir fahren mit der Leipzig bis Pillnitz. Hier haben wir uns den Schlossgarten angesehen. Kaum vom Dampfer runter beginnt es wieder zu Regnen. Schloss Pillnitz ist ein hervorragendes Beispiel für die Chinamode des 18. Jahrhunderts. [ weiter Infos <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pillnitz">Wikipedia Schloss Pillnitz</a> ]
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Zu guter Letzt ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern der 9. Sachsengugge Anno 2017.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Zu guter Letzt ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern der 9. Sachsengugge Anno 2017.

Hier ein kleines Video zum Event.
Zurück zur Übersicht



Informationen
Top 10 der Motorrad-Modelle im Februar 2009 Zulassungszahlen im Februar 2009 Während die Modellhitliste im Januar noch von der Suzuki Bandit 1250 angeführt wurde, ist Hersteller Honda im Februar eindeutiger Gewinnern in puncto Zulassungszahlen in Deutschland. Acht von zehn Plätzen.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( Mai )
FJR-Biker Stammtisch Mai. Wir treffen uns am 2018-05-31 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Wetter Yamaha