Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

4000 km mit der FJR 1300 durch Norwegen 2008
Mit der FJR nach Norwegen, dies wollten dieses Jahr einige vom Stammtisch tun. Doch leider hatte jeder einen wirklich guten Grund nicht mitzukommen. Also musste ich eine Entscheidung treffen, allein oder gar nicht. Letzteres kam natürlich nicht in Frage und so haben sich Anne und ich allein auf die 4000km lange Tour gemacht. Es hat auch Vorteile wenn man allein reist. Wir hatten ein grobe Planung, welche Ziele auf unserer Reise angefahren werden sollte. Alles andere würde sich ergeben.


MapSource Daten
Download der Tour
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Start war in Rostock. Wir haben die Nachtfähre gewählt, da wir dadurch von Trelleborg (Schweden) viel Zeit nach Norwegen hatten. Ankunft in Trelleborg 6:00 Uhr.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Start war in Rostock. Wir haben die Nachtfähre gewählt, da wir dadurch von Trelleborg (Schweden) viel Zeit nach Norwegen hatten. Ankunft in Trelleborg 6:00 Uhr.

Wir fahren auf kurzem Weg, an der Westküste von Schweden, nach Norwegen. In einer kleinen Pause werfen wir ein Blick auf die Öresundbrücke. Sie ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir fahren auf kurzem Weg, an der Westküste von Schweden, nach Norwegen. In einer kleinen Pause werfen wir ein Blick auf die Öresundbrücke. Sie ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: nach ca. 450 Kilometer reiten wir über die norwegische Grenze. Diese erkennt man nur an diesem kleinen Schild und das sich die Farbe der Mittellinie von weiß nach gelb ändert.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
nach ca. 450 Kilometer reiten wir über die norwegische Grenze. Diese erkennt man nur an diesem kleinen Schild und das sich die Farbe der Mittellinie von weiß nach gelb ändert.

Ab dem zweiten Tag, beginnt die aktive "Elchjagt". Leider soll dieser Elch auf dem Schild der Einzige bleiben. :-(
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ab dem zweiten Tag, beginnt die aktive "Elchjagt". Leider soll dieser Elch auf dem Schild der Einzige bleiben. :-(
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bald kommen auch die ersten richtigen Berge in Sicht und wir freuen uns auf das erste Etappenziel die Trollstigen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Bald kommen auch die ersten richtigen Berge in Sicht und wir freuen uns auf das erste Etappenziel die Trollstigen.

Blick auf die Trollstigen. Diese führen vom Isterdal in elf Haarnadelkurven mit etwa 12 Prozent Steigung hinauf zur Passhöhe (850üN).
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Blick auf die Trollstigen. Diese führen vom Isterdal in elf Haarnadelkurven mit etwa 12 Prozent Steigung hinauf zur Passhöhe (850üN).
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf dem Weg zum Geiranger hören wir zum ersten Mal auf dieser Tour vom Garmin 276c "in 150 Metern Fähre fahren". Diesen Spruch werden wir noch sehr oft hören..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auf dem Weg zum Geiranger hören wir zum ersten Mal auf dieser Tour vom Garmin 276c "in 150 Metern Fähre fahren". Diesen Spruch werden wir noch sehr oft hören..

Blick in in den Geirangerfjord, hier ankern meist große Luxusliner. Doch bis nach unten liegen noch ein paar schöne Kurven vor uns.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Blick in in den Geirangerfjord, hier ankern meist große Luxusliner. Doch bis nach unten liegen noch ein paar schöne Kurven vor uns.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Diese Einblicke in verschiedene Fjorde genießen wir jedesmal. Auf der Tour durch Norwegen wechselt die Höhenanzeige des Garmin ständig von Meeresspiegel auf ca. 1000 Meter.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Diese Einblicke in verschiedene Fjorde genießen wir jedesmal. Auf der Tour durch Norwegen wechselt die Höhenanzeige des Garmin ständig von Meeresspiegel auf ca. 1000 Meter.

Der Gletscher Jostedalsbreen, der größte Gletscher des europäischen Festlandes, hat eine Länge von 100 km. Er erstreckt seine nahezu unzähligen Ausläufer in die Täler der Regionen Sunnfjord, Nordfjord und Sogn.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der Gletscher Jostedalsbreen, der größte Gletscher des europäischen Festlandes, hat eine Länge von 100 km. Er erstreckt seine nahezu unzähligen Ausläufer in die Täler der Regionen Sunnfjord, Nordfjord und Sogn.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir entdecken auf unserer Fahrt die Century im Innvikfjord. Die Century ist das Flaggschiff der Century Klasse der Reederei Celebrity Cruises.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wir entdecken auf unserer Fahrt die Century im Innvikfjord. Die Century ist das Flaggschiff der Century Klasse der Reederei Celebrity Cruises.

Der Wettergott hat uns dieses Jahr schön eingeweicht, aber auch immer wieder getrocknet. Natürlich macht das Fahren bei schönem Wetter mehr Spaß, doch wir lassen uns die gute Stimmung nicht vermiesen. Blick von der Snøveg (Schneestraße) in den Aurlandsfjord.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der Wettergott hat uns dieses Jahr schön eingeweicht, aber auch immer wieder getrocknet. Natürlich macht das Fahren bei schönem Wetter mehr Spaß, doch wir lassen uns die gute Stimmung nicht vermiesen. Blick von der  Snøveg (Schneestraße) in den Aurlandsfjord.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Anne hat grenzenloses Vertrauen zur norwegischen Bauweise, denn hinter dieser Glasscheibe geht es ca. 640 Meter senkrecht abwärts.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Anne hat grenzenloses Vertrauen zur norwegischen Bauweise, denn hinter dieser Glasscheibe geht es ca. 640 Meter senkrecht abwärts.

Stegastein ist ein spektakulärer Aussichtspunkt in Norwegen. Die Rampe ist 4 Meter breit und 30 Meter lang und befindet sich in 640 Metern über dem Meer.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Stegastein ist ein spektakulärer Aussichtspunkt in Norwegen. Die Rampe ist 4 Meter breit und 30 Meter lang und befindet sich in 640 Metern über dem Meer.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Da wir allein gefahren sind, haben wir uns für die Übernachtung das Zelt gewählt. So waren wir unabhängig von evtl. überfüllten Campingplätzen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Da wir allein gefahren sind, haben wir uns für die Übernachtung das Zelt gewählt. So waren wir unabhängig von evtl. überfüllten Campingplätzen.

Übernachten direkt am Fjord..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Übernachten direkt am Fjord..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wasserfälle, Wasserfälle man kann sie nicht zählen..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wasserfälle, Wasserfälle man kann sie nicht zählen..

Zurück zur Übersicht



Informationen
ADAC testet Motorradfahrer-Schutzsysteme Untersucht wurden eine passive Stützeinrichtung, die ein Überstrecken der verletzlichen Halswirbelsäule verhindern soll, und vier Airbagsysteme. Letztere waren in zwei Motorradjacken, in einer Weste zum Überziehen und im Kragen eines.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( September )
FJR-Biker Stammtisch September. Wir treffen uns am 2018-09-27 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Frankreich Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Unsere Wetter Yamaha