Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

Fahrt an den Lipnostausee
Der Stausee Lipno (tschechisch Údolní nádrž Lipno) ist ein See im Südwesten der Tschechischen Republik, Teil der Moldau-Kaskade (tschechisch Vltavské kaskády) und bildet deren viertälteste und höchstgelegene Stufe. Er liegt an der Grenze zu Österreich im Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald (tschechisch Národní park a chráněná krajinná oblast Šumava) im Okres Český Krumlov (Bezirk Krumau), nur ein kleiner Ausläufer des Sees im Nordwesten liegt im Okres Prachatice (Bezirk Prachatitz), im Süden ein kleiner Teil auf österreichischem Staatsgebiet. Der Stausee entstand im Jahr 1959, nachdem von 1952–1959 eine Staumauer mit Kraftwerk im Moldautal errichtet worden war. Mit dieser Maßnahme sollten die Region, insbesondere aber auch die flussabwärts gelegenen Städte České Budějovice (Böhmisch Budweis) und Prag vor Hochwasser geschützt werden. Bereits damals erhielt der See seinen Spitznamen Jihočeské moře (dt. Südböhmisches Meer) bzw. Šumavské moře (dt. Böhmerwald-Meer). Dies alles war Grund genug um ein langes Wochenende nach Frymburk (deutsch Friedberg) an den Lipnostausee zu fahren. Als Quartier wählten wir uns das Hotel VLTAVA. Es liegt direkt am See und bietet viele Wellnessmöglichkeiten.


MapSource Daten
Download der Tour
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Treffpunkt war am 1. Mai der Rasthof Döbeln Nord. Hier wurde nochmals vollgetankt (es haben leider nicht alle gemacht wie sich später rausstellte) Von hier fahren wir in Richtung Freiberg, dann weiter nach Deutscheinsiedel und überqueren die Grenze. In der Nähe von Most machten wir unsere erste Rast.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Treffpunkt war am 1. Mai der Rasthof Döbeln Nord. Hier wurde nochmals vollgetankt (es haben leider nicht alle gemacht wie sich später rausstellte) Von hier fahren wir in Richtung Freiberg, dann weiter nach Deutscheinsiedel und überqueren die Grenze. In der Nähe von Most machten wir unsere erste Rast.

Da sich kein anderer als Tourenguide finden lies, musste ich das Amt übernehmen und mir wurde eindringlich nahe gelegt, dass ich max. aller 2 Stunden eine Pause machen sollte, was mir schwer fiel.. und so wurden die 411km zum Ziel durch drei Pausen zerrissen.. In dieser Zeit wurde auch das Papiernavigationsgerät zur Prüfung der aktuellen Position herangezogen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Da sich kein anderer als Tourenguide finden lies, musste ich das Amt übernehmen und mir wurde eindringlich nahe gelegt, dass ich max. aller 2 Stunden eine Pause machen sollte, was mir schwer fiel.. und so wurden die 411km zum Ziel durch drei Pausen zerrissen.. In dieser Zeit wurde auch das Papiernavigationsgerät zur Prüfung der aktuellen Position herangezogen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gegen 18:00 haben wir das Hotel VLTAVA in Frymburk erreicht. Hier wartete auf uns ein schönes tschechisches Anlegerbier und für unsere Motorräder eine sichere Garage. Die meisten Hotels in dieser Gegend kennen die Sorgen der Motorradfahrer und bieten eine bewachte und/oder abschließbare Parkmöglichkeit.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gegen 18:00 haben wir das Hotel VLTAVA in Frymburk erreicht. Hier wartete auf uns ein schönes tschechisches Anlegerbier und für unsere Motorräder eine sichere Garage. Die meisten Hotels in dieser Gegend kennen die Sorgen der Motorradfahrer und bieten eine bewachte und/oder abschließbare Parkmöglichkeit.

Hansjürgen hatte es irgendwie geschafft im Vorfeld das Hotel von unserem Spleen, Schokoladenpudding zu essen, in Kenntnis gesetzt. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter des Hotels haben wirklich alles getan, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. So kam am Abend für alle die Überraschung auf einen Wagen an den Tisch gerollt. Ein extra für uns kreierter Schokoladenpudding. Hansjürgen durfte/musste ihn anschneiden. So etwas haben die Mitarbeiter des Hotels auch noch nicht erlebt, dass Motorradfahrer Pudding bestellen. Egal, normal gibt es schon!
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hansjürgen hatte es irgendwie geschafft im Vorfeld das Hotel von unserem Spleen, Schokoladenpudding zu essen, in Kenntnis gesetzt. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter des Hotels haben wirklich alles getan, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. So kam am Abend für alle die Überraschung auf einen Wagen an den Tisch gerollt. Ein extra für uns kreierter Schokoladenpudding. Hansjürgen durfte/musste ihn anschneiden. So etwas haben die Mitarbeiter des Hotels auch noch nicht erlebt, dass Motorradfahrer Pudding bestellen. Egal, normal gibt es schon!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir lassen uns die Hoteleigene Puddingkreation schmecken. Der Abend klingt aus mit tschechischer und internationaler Live-Musik. Es wäre aber gelogen, wenn wir die ein-zwei Pilsner Urquell verschweigen würden, die wir verkonsumiert haben.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wir lassen uns die Hoteleigene Puddingkreation schmecken. Der Abend klingt aus mit tschechischer und internationaler Live-Musik. Es wäre aber gelogen, wenn wir die ein-zwei Pilsner Urquell verschweigen würden, die wir verkonsumiert haben.

Am nächsten Morgen machen wir uns für die 3 Ländertour rund um den Lipnostausee fertig. Wir wollen ca. 220km auf kleinen Strassen fahren.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am nächsten Morgen machen wir uns für die 3 Ländertour rund um den Lipnostausee fertig. Wir wollen ca. 220km auf kleinen Strassen fahren.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Unsere erste Etappe führt nach Český Krumlov (deutsch Böhmisch Krumau). Auf dem Parkplatz nehmen unsere Frauen Aufstellung zum Fotoshooting und zeigen Flagge.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Unsere erste Etappe führt nach Český Krumlov (deutsch Böhmisch Krumau). Auf dem Parkplatz nehmen unsere Frauen Aufstellung zum Fotoshooting und zeigen Flagge.

Český Krumlov liegt sowohl am rechten als auch am linken Ufer der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet. Bereits vor der Mitte des 13. Jahrhunderts ist eine Siedlung am rechten Moldauufer belegt. In ihr und bei der Alten Burg am linken Ufer ließen sich Kolonisten aus Bayern und Österreich nieder. Durch den Ausbau von Handwerk und Handel, die Förderung von Silbererz und durch ihre Lage an der wichtigen Verbindung von Budweis nach Österreich erlangte die Stadt im 14. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blüte, die vom Aufbau religiöser Institutionen begleitet war.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Český Krumlov liegt sowohl am rechten als auch am linken Ufer der Moldau, die hier eine Flussschleife bildet. Bereits vor der Mitte des 13. Jahrhunderts ist eine Siedlung am rechten Moldauufer belegt. In ihr und bei der Alten Burg am linken Ufer ließen sich Kolonisten aus Bayern und Österreich nieder.  Durch den Ausbau von Handwerk und Handel, die Förderung von Silbererz und durch ihre Lage an der wichtigen Verbindung von Budweis nach Österreich erlangte die Stadt im 14. Jahrhundert eine wirtschaftliche Blüte, die vom Aufbau religiöser Institutionen begleitet war.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: In der Altstadt gibt es viel zu sehen und zu bestaunen, was aber hier Hansjürgen bestaunt wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
In der Altstadt gibt es viel zu sehen und zu bestaunen, was aber hier Hansjürgen bestaunt wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Wir fahren wieder zurück an den Lipnostausee und setzen mit einer kleinen Fähre über auf die Südseite. Nach wenigen Metern überqueren wir die Grenze zu Österreich. Kein Schlagbaum, kein Grenzhäuschen, nichts zeigt die Grenze. Nur ein kleiner dünner Strich im Navi zeigt sie an.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir fahren wieder zurück an den Lipnostausee und setzen mit einer kleinen Fähre über auf die Südseite. Nach wenigen Metern überqueren wir die Grenze zu Österreich. Kein Schlagbaum, kein Grenzhäuschen, nichts zeigt die Grenze. Nur ein kleiner dünner Strich im Navi zeigt sie an.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Blick auf den Stausee, direkt hinter dem Hotel. Der See hat heute ein Volumen von 306 Millionen m³ und eine Gesamtfläche von etwa 4650 ha, und ist somit flächenmäßig der größte See der Tschechischen Republik. Sein Pegel befindet sich bei Vollstau bei etwa bei 725,6 m n.m.. Seine Länge beträgt 48 km bei einer maximalen Breite von 10 km bei Černá v Pošumaví (dt.: Schwarzbach, im Folgenden einfach Černá genannt). Die durchschnittliche Tiefe beträgt 6,5 m, die maximale 21 m.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Blick auf den Stausee, direkt hinter dem Hotel. Der See hat heute ein Volumen von 306 Millionen m³ und eine Gesamtfläche von etwa 4650 ha, und ist somit flächenmäßig der größte See der Tschechischen Republik. Sein Pegel befindet sich bei Vollstau bei etwa bei 725,6 m n.m.. Seine Länge beträgt 48 km bei einer maximalen Breite von 10 km bei Černá v Pošumaví (dt.: Schwarzbach, im Folgenden einfach Černá genannt). Die durchschnittliche Tiefe beträgt 6,5 m, die maximale 21 m.

Morgens wurden die Motorräder aus der Hoteleigenen Garage geholt. Diesen kurzen Weg nutzten wir bei dem super Wetter für eine Fahrt oben ohne. Hier ist die Welt für "Glocke" noch in Ordnung, dies sollte sich leider ein paar Minuten später ändern, denn sein Helm war spurlos verschwunden.. und das ca. 400km von der Heimat entfernt.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Morgens wurden die Motorräder aus der Hoteleigenen Garage geholt. Diesen kurzen Weg nutzten wir bei dem super Wetter für eine Fahrt oben ohne. Hier ist die Welt für "Glocke" noch in Ordnung, dies sollte sich leider ein paar Minuten später ändern, denn sein Helm war spurlos verschwunden.. und das ca. 400km von der Heimat entfernt.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der Sonntag ist leider schneller gekommen, als es uns allen lieb war. Jetzt hieß es Abschied nehmen, von der sehr schönen Gegend, dem Team des Hotels, sie haben sich wirklich ins Zeug gelegt um uns den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Nicht zuletzt nochmals vielen Dank bei der Suche nach einem Ersatzhelm.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Der Sonntag ist leider schneller gekommen, als es uns allen lieb war. Jetzt hieß es Abschied nehmen, von der sehr schönen Gegend, dem Team des Hotels, sie haben sich wirklich ins Zeug gelegt um uns den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Nicht zuletzt nochmals vielen Dank bei der Suche nach einem Ersatzhelm.

Zurück zur Übersicht



Informationen
ADAC testet Motorradfahrer-Schutzsysteme Untersucht wurden eine passive Stützeinrichtung, die ein Überstrecken der verletzlichen Halswirbelsäule verhindern soll, und vier Airbagsysteme. Letztere waren in zwei Motorradjacken, in einer Weste zum Überziehen und im Kragen eines.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( September )
FJR-Biker Stammtisch September. Wir treffen uns am 2018-09-27 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Frankreich Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Unsere Wetter Yamaha