Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Eventanmeldung
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

1. Stammtisch Schnitzeljagd durch Mittelsachsen
Heute war es endlich soweit, unsere 1. Schnitzeljagd durch Mittelsachsen startet. Wir hatten Motorradfahrer/innen aller Marken dazu eingeladen. Gekommen sind ca. 35 Biker und Bikerinnen mit ca. 25 Motorrädern. Es wurde in kleinen Gruppen bis max. 5 Motorräder gefahren. Die einzelnen Gruppen bekamen Aufgaben aus denen sich der zu fahrende Weg ergab. Wir hatten ein paar "ganz schlaue" die glaubten die Aufgaben zu lösen ohne in den entsprechenden Ort zu fahren. Pech, sie mussten dann den Weg doch noch in Kauf nehmen. Aber das ist doch auch der Reiz des Spiels..


FJR-Biker Stammtisch Galerie: Sonntag gegen 9:30Uhr, es ist noch niemand zu sehen und wir nutzen die Gelegenheit einige Vorbereitungen zu treffen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Sponsoren. Wer uns alles unterstützt seht ihr links von diesem Beitrag und darunter.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Sonntag gegen 9:30Uhr, es ist noch niemand zu sehen und wir nutzen die Gelegenheit einige Vorbereitungen zu treffen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Sponsoren. Wer uns alles unterstützt seht ihr links von diesem Beitrag und darunter.

Offizieller Treff war 10 Uhr, der Parkplatz vor der Muldentalklause in Westewitz füllt sich zusehends. Die meisten waren zeitig da. Der Wetterbericht versprach ein sehr sonnigen und sehr heißen Tag. Bei diesem Wetter ist die Motorradkleidung genau das richtige! Zumindest bekommt man keinen Sonnenbrand.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Offizieller Treff war 10 Uhr, der Parkplatz vor der Muldentalklause in Westewitz füllt sich zusehends. Die meisten waren zeitig da. Der Wetterbericht versprach ein sehr sonnigen und sehr heißen Tag. Bei diesem Wetter ist die Motorradkleidung genau das richtige! Zumindest bekommt man keinen Sonnenbrand.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Reihe wächst, gekommen sind Marken wie Ural, MZ, Kawasaki, Honda, Triumph, Husquarna, Harley, Yamaha(natürlich) und viele mehr..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Die Reihe wächst, gekommen sind Marken wie Ural, MZ, Kawasaki, Honda, Triumph, Husquarna, Harley, Yamaha(natürlich) und viele mehr..

Die Wartezeit überbrücken Thorsten und Volkmar durch testen der Harley von Stefan auf Soziustaglichkeit. Ihr Ergebnis wird an dieser Stelle verschwiegen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Wartezeit überbrücken Thorsten und Volkmar durch testen der Harley von Stefan auf Soziustaglichkeit. Ihr Ergebnis wird an dieser Stelle verschwiegen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem alle die erste Aufgabe erfüllt haben, nämlich die Muldentalklause zu finden, bekamen alle bei der offiziellen Einweisung den Ablauf erklärt. 1. Teams(max. 5 Maschinen)  bilden. 2. Team-Chef bestimmen. 3. Team-Chef zieht ein Los mit der Tournummer.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nachdem alle die erste Aufgabe erfüllt haben, nämlich die Muldentalklause zu finden, bekamen alle bei der offiziellen Einweisung den Ablauf erklärt. 1. Teams(max. 5 Maschinen) bilden. 2. Team-Chef bestimmen. 3. Team-Chef zieht ein Los mit der Tournummer.

Es herrscht reger Andrang in unserem kleinen Orgabüro. Alle sind heiß und wollen endlich losfahren. Doch vorher müssen alle noch ihre Kilometerstände angeben, denn ein Kriterium unserer Schnitzeljagd, soll sein die wenigsten Kilometer zu fahren.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Es herrscht reger Andrang in unserem kleinen Orgabüro. Alle sind heiß und wollen endlich losfahren. Doch vorher müssen alle noch ihre Kilometerstände angeben, denn ein Kriterium unserer Schnitzeljagd, soll sein die wenigsten Kilometer zu fahren.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem alle Teams ihre Aufgaben erhalten haben, ziehen sie sich zurück und beginnen die erste Aufgabe zu lösen. Als erstes mussten sie den ersten anzufahrenden Ort erarbeiten. Hier das Team Dollwanzt in konspirativer Runde.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nachdem alle Teams ihre Aufgaben erhalten haben, ziehen sie sich zurück und beginnen die erste Aufgabe zu lösen. Als erstes mussten sie den ersten anzufahrenden Ort erarbeiten. Hier das Team Dollwanzt in konspirativer Runde.

Auch das Team "Die glorreichen 7" brüten bei 28°Crad im Schatten über den Aufgabenzettel. Dieses Team hat die ältesten Maschinen, Ural, MZ,ES u.ä.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auch das Team "Die glorreichen 7" brüten bei 28°Crad im Schatten über den Aufgabenzettel. Dieses Team hat die ältesten Maschinen, Ural, MZ,ES u.ä.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Männer und Frauen auf diesem Foto haben sich den Namen "Stalingrad" gegeben, irgendwie passt es so gar nicht zu den Temperaturen..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Die Männer und Frauen auf diesem Foto haben sich den Namen "Stalingrad" gegeben, irgendwie passt es so gar nicht zu den Temperaturen..

Ganz abseits von dem Trubel finden wir das Team "Schrittmotor".. Männer heute sprechen wir nicht über die Arbeit!! :-)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ganz abseits von dem Trubel finden wir das Team "Schrittmotor".. Männer heute sprechen wir nicht über die Arbeit!! :-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem das Kartenmaterial gesichtet und die erste Aufgabe gelöst wurde, donnern auch schon die ersten Maschinen vom Hof. Sie sollten ca. 3 Stunden Fahrt vor sich haben.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nachdem das Kartenmaterial gesichtet und die erste Aufgabe gelöst wurde, donnern auch schon die ersten Maschinen vom Hof. Sie sollten ca. 3 Stunden Fahrt vor sich haben.

Bei den glorreichen 7 wurde der Kleidungsbefehl "Kurz" ausgegeben. Alle sieben rollen voller Tatendrang vom Hof. Sie hatten nicht die schlechtesten Chancen, den sie kamen aus der Region.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bei den glorreichen 7 wurde der Kleidungsbefehl "Kurz" ausgegeben. Alle sieben rollen voller Tatendrang vom Hof. Sie hatten nicht die schlechtesten Chancen, den sie kamen aus der Region.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem alle gegen 11:15Uhr auf der Strecke waren, konnte sich das Orgateam, Anne , Uli und Axel gemütlich zurück lehnen. Die erste Hürde ist genommen. Die organisatorische Abwicklung des Starts hat geklappt. Die kommenden 3 Stunden haben wir sehr entspannend an der Muldentalklause verbracht. Prost!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nachdem alle gegen 11:15Uhr auf der Strecke waren, konnte sich das Orgateam, Anne , Uli und Axel gemütlich zurück lehnen. Die erste Hürde ist genommen. Die organisatorische Abwicklung des Starts hat geklappt. Die kommenden 3 Stunden haben wir sehr entspannend an der Muldentalklause verbracht. Prost!

Das Team "Dollwanzt" im Kloster Nimschen bei der Lösung der Aufgabe: "Wer steht in der vorletzten Zeile auf dem Schild im Innenhof der Klosterruinen?" Außerdem musste der nächste Ort auf der Karte gesucht werden.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Team "Dollwanzt" im Kloster Nimschen bei der Lösung der Aufgabe: "Wer steht in der vorletzten Zeile auf dem Schild im Innenhof der Klosterruinen?" Außerdem musste der nächste Ort auf der Karte gesucht werden.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auch die einheimische Bevölkerung wurde in die Lösung von Aufgaben einbezogen. Ob er freiwillig den Sattel seines Fahrrades als Schreibunterlage her gab, bleibt wohl ein Geheimnis dieser Gruppe.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auch die einheimische Bevölkerung wurde in die Lösung von Aufgaben einbezogen. Ob er freiwillig den Sattel seines Fahrrades als Schreibunterlage her gab, bleibt wohl ein Geheimnis dieser Gruppe.

Die Männer und Frauen des Teams "Die glorreichen 7" bei der Abfahrt aus Podelwitz, hier galt es die "Constitutions-Linde" zu finden. Diese seltene Baumsetzung erinnert an die erste sächsische Verfassung von 1831. Die Tradition fortsetzend wurde im Jahr 2004 eine neue Constitutions-Linde gewidmet.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Männer und Frauen des Teams "Die glorreichen 7" bei der Abfahrt aus Podelwitz, hier galt es die "Constitutions-Linde" zu finden. Diese seltene Baumsetzung erinnert an die erste sächsische Verfassung von 1831. Die Tradition fortsetzend wurde im Jahr 2004 eine neue Constitutions-Linde gewidmet.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gegen 14:30Uhr trafen die ersten Teams wieder ein. Ab jetzt war es mit der Ruhe vorbei. Im Halbstundentakt rollten die Männer und Frauen wieder auf den Parkplatz der Muldentalklause. Unter den Helmen sah man ein breites Grinsen. Damit fiel auch die Anspannung von uns, wir ahnten, es hat allen gefallen. *Freu*!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gegen 14:30Uhr trafen die ersten Teams wieder ein. Ab jetzt war es mit der Ruhe vorbei. Im Halbstundentakt rollten die Männer und Frauen wieder auf den Parkplatz der Muldentalklause. Unter den Helmen sah man ein breites Grinsen. Damit fiel auch die Anspannung von uns, wir ahnten, es hat allen gefallen. *Freu*!

Auch unsere glorreichen 7 kamen wieder glücklich zurück, wenn auch als "glorreiche 6". Eine Ural hatte unterwegs einen technischen Defekt. Hauptsache: "Dabei ist alles"
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auch unsere glorreichen 7 kamen wieder glücklich zurück, wenn auch als "glorreiche 6". Eine Ural hatte unterwegs einen technischen Defekt. Hauptsache: "Dabei ist alles"
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Team "Stalingrad" kam ca. 1,5 Stunden später als alle anderen an. Deshalb bekamen sie ein spontane Welle. Nein verfahren haben sie sich nicht großartig. Sie hatten nur unseren Hinweis, dass die Zeit nicht in die Wertung eingeht, etwas großzügig ausgelegt.:- | Sie haben sich die Sehenswürdigkeiten auf ihrer Tour ausgiebig angesehen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Das Team "Stalingrad" kam ca. 1,5 Stunden später als alle anderen an. Deshalb bekamen sie ein spontane Welle. Nein verfahren haben sie sich nicht großartig. Sie hatten nur unseren Hinweis, dass die Zeit nicht in die Wertung eingeht, etwas großzügig ausgelegt.:- | Sie haben sich die Sehenswürdigkeiten auf ihrer Tour ausgiebig angesehen.

Nachdem alle wieder gut gelandet sind, haben wir schnell die Touren ausgewertet und die hungrige und durstige Meute hat in der Zwischenzeit den Tresen gestürmt. Für kühle Getränke, Bratwurst und Steaks war bestens gesorgt. Danke an das gesamte Team der Muldentalklause!
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem alle wieder gut gelandet sind, haben wir schnell die Touren ausgewertet und die hungrige und durstige Meute hat in der Zwischenzeit den Tresen gestürmt. Für kühle Getränke, Bratwurst und Steaks war bestens gesorgt. <b>Danke an das gesamte Team der Muldentalklause</b>!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest.. Der erste Preis, ein super riesen Schnitzel ging an das Team "Dollwanzt" und zum abtrainieren für jede Motorradbesatzuing ein Gutschein für das <b>Freizeitbad "Riff" in Bad Lausick</b>. Den zweiten Preis fuhr das Team "Schrittmotor" ein, Gutscheine für den <b>Zoo Dresden</b>. Der dritte Preis ging an das Team "Lorenz", sie erkämpften sich ein Gutschein für das <b>kleinste Kino der Welt in Radebeul</b>. Die Gruppen 4 und 5 gingen auch nicht leer aus, sie bekamen Preise gesponsert von <b>Polo</b> und <b>Hein Gericke</b>. Das allgemein Feedback: Es hat allen großen Spaß gemacht. Dies bestärkt uns in dem Gedanken, nächstes Jahr wieder eine Schnitzeljagd zu organisieren. 

*** An dieser Stelle sei es ausdrücklich erwähnt und hervorgehoben, das wir alle viel Spaß hatten und dem Orgateam für die Mühen,Zeit und gefahrenen Testkilometer herzlich danken  ****
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest.. Der erste Preis, ein super riesen Schnitzel ging an das Team "Dollwanzt" und zum abtrainieren für jede Motorradbesatzuing ein Gutschein für das Freizeitbad "Riff" in Bad Lausick. Den zweiten Preis fuhr das Team "Schrittmotor" ein, Gutscheine für den Zoo Dresden. Der dritte Preis ging an das Team "Lorenz", sie erkämpften sich ein Gutschein für das kleinste Kino der Welt in Radebeul. Die Gruppen 4 und 5 gingen auch nicht leer aus, sie bekamen Preise gesponsert von Polo und Hein Gericke. Das allgemein Feedback: Es hat allen großen Spaß gemacht. Dies bestärkt uns in dem Gedanken, nächstes Jahr wieder eine Schnitzeljagd zu organisieren. *** An dieser Stelle sei es ausdrücklich erwähnt und hervorgehoben, das wir alle viel Spaß hatten und dem Orgateam für die Mühen,Zeit und gefahrenen Testkilometer herzlich danken ****

Zurück zur Übersicht



Sponsoren für dieses Event
Informationen
Achtung für Österreich! In Österreich treten nach Informationen des ADAC zum 1. September einheitliche Strafhöhen für bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitungen insbesondere auf Autobahnen sowie höhere Strafen für Trunkenheitsfahrten in Kraft. Anders als in.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( Juni )
FJR-Biker Stammtisch Juni. Wir treffen uns am 2018-06-28 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Sponsoren für dieses Event
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.

Weltmeisterschaft 2018
Logo Fussball

Heute spielen in Gruppe G

England gegen Panama
Flagge England Flagge Panama
Anstoß: 2018-06-24 14:00

Heute spielen in Gruppe H

Japan gegen Senegal
Flagge Japan Flagge Senegal
Anstoß: 2018-06-24 17:00

Polen gegen Kolumbien
Flagge Polen Flagge Kolumbien
Anstoß: 2018-06-24 20:00
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Wetter Yamaha