Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

Wettrodeln in Obertauern (Österreich)
Nachdem Uli ein rotes YAMAHA Renngerät zur Weihnachtsfeier 2011 bekommen hat, haben wir beschlossen ein Wettrodeln zu veranstalten. Da wir unseren gemeinsamen Winterurlaub in Obertauern (Österreich) verbringen lag es auf der Hand, diesen Wettbewerb hier auszutragen. So trafen wir uns Abends an einem geeigneten Hang mit genügend Neigung.


FJR-Biker Stammtisch Galerie: Obertauern, gelegen an der B99 im Salzburger Land liegt zwischen Untertauern und Tweng.Die Hänge sind beidseitig des Ortes befahrbar . 5 breite Brücken verbinden die linken und rechten Skipisten für ein ungestörtes Skivergnügen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Obertauern, gelegen an der B99 im Salzburger Land liegt zwischen Untertauern und Tweng.Die Hänge sind beidseitig des Ortes befahrbar . 5 breite Brücken verbinden die linken und rechten Skipisten für ein ungestörtes Skivergnügen.

Gaby und Anne waren unabhängig von einander auf der Suche nach einem geeigneten Hang für den Rodelwettbewerb. Hier der Hang den sich Anne rausgesucht hat. Diesen haben wir natürlich nicht genommen. Die Rennstrecke von Gaby lag zentraler und war auch um einiges Sicherer.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gaby und Anne waren unabhängig von einander auf der Suche nach einem geeigneten Hang für den Rodelwettbewerb. Hier der Hang den sich Anne rausgesucht hat. Diesen haben wir natürlich nicht genommen. Die Rennstrecke von Gaby lag zentraler und war auch um einiges Sicherer.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Vor der Veranstaltung mussten wir die Strecke abstecken und den Zieleinlauf markieren. Zur Zeitnahme diente uns Technik von der Firma mit dem an-gefressenen Apfel. Der Auslauf war etwas knapp, so mussten alle Teilnehmer die Hacken in den Schnee pressen um rechtzeitig das Renngerät zum stehen zu bekommen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Vor der Veranstaltung mussten wir die Strecke abstecken und den Zieleinlauf markieren. Zur Zeitnahme diente uns Technik von der Firma mit dem an-gefressenen Apfel. Der Auslauf war etwas knapp, so mussten alle Teilnehmer die Hacken in den Schnee pressen um rechtzeitig das Renngerät zum stehen zu bekommen.

Als erster Fahrer wurde Clemens ins Rennen geschickt. Jetzt stellte sich heraus, dass das Renngerät eine schlechte Spurlage hatte und man mit bedacht am Lenkrad agieren musste.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Als erster Fahrer wurde Clemens ins Rennen geschickt. Jetzt stellte sich heraus, dass das Renngerät eine schlechte Spurlage hatte und man mit bedacht am Lenkrad agieren musste.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Clemens hat zu heftige Korrekturbewegungen am Lenkrad durchgeführt, dadurch kam der Schlitten ins Schleudern und der Rennfahrer trennte sich unfreiwillig, vor der Ziellinie,  von seinem Renngerät. So überquerten beide die Ziellinie nacheinander..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Clemens hat zu heftige Korrekturbewegungen am Lenkrad durchgeführt, dadurch kam der Schlitten ins Schleudern und der Rennfahrer trennte sich unfreiwillig, vor der Ziellinie, von seinem Renngerät. So überquerten beide die Ziellinie nacheinander..

Als nächster startet Uli. Er verspricht sich mit einem höheren Kampfgewicht ein besseren Platz. Doch auch er hat mit der schlechten Spurlage des Wettkampfgerätes zu tun. Die Fahreigenschaften des Schlitten wurden mit zunehmender Geschwindigkeit immer instabiler..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Als nächster startet Uli. Er verspricht sich mit einem höheren Kampfgewicht ein besseren Platz. Doch auch er hat mit der schlechten Spurlage des Wettkampfgerätes zu tun. Die Fahreigenschaften des Schlitten wurden mit zunehmender Geschwindigkeit immer instabiler..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: und Clemens machte sich Sorgen ...ouuuuuuuuu Vati, steh wieder auf ...
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
und Clemens machte sich Sorgen ...ouuuuuuuuu Vati, steh wieder auf ...

Jetzt greift die erste Frau ins Renngeschehen ein. Anne will den Kerlen zeigen, dass Frauen das sensible Fahrverhalten des Schlitten besser in Griff bekommen.. Anne verzichtet auf jegliche Kopfbedeckung. Sie nimmt nur ihre rosarote Brille mit auf die lange Reise..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Jetzt greift die erste Frau ins Renngeschehen ein. Anne will den Kerlen zeigen, dass Frauen das sensible Fahrverhalten des Schlitten besser in Griff bekommen.. Anne verzichtet auf jegliche Kopfbedeckung. Sie nimmt nur ihre rosarote Brille mit auf die lange Reise..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nach Anne ist Moritz an der Reihe. Er hat aus den Fehlern seiner Gegner gelernt und kommt ohne große Probleme ins Ziel. Leider liegt seine Zeit nur im Mittelfeld.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nach Anne ist Moritz an der Reihe. Er hat aus den Fehlern seiner Gegner gelernt und kommt ohne große Probleme ins Ziel. Leider liegt seine Zeit nur im Mittelfeld.

Jetzt nimmt Axel im Renngerät Platz, er glaubt durch sein geringen CW-Wert und die windschnittigen Rasterlocken einen Vorteil zu haben. Doch auch dies alles führt nicht zu einer Bestzeit.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Jetzt nimmt Axel im Renngerät Platz, er glaubt durch sein geringen CW-Wert und die windschnittigen Rasterlocken einen Vorteil zu haben. Doch auch dies alles führt nicht zu einer Bestzeit.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hansjürgen glaubt, ohne Helm ist er am schnellsten, deshalb nur ein handgestrickter Kaffeewärmer aufs lichte Haupthaar und ab geht es auf die Wettkampfpiste. Seine Fahrt und die Bremsung nach der Zieleinfahrt ist so rasant, dass er im Ziel die Kufen des Schlitten richten muss.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Hansjürgen glaubt, ohne Helm ist er am schnellsten, deshalb nur ein handgestrickter Kaffeewärmer aufs lichte Haupthaar und ab geht es auf die Wettkampfpiste. Seine Fahrt und die Bremsung nach der Zieleinfahrt ist so rasant, dass er im Ziel die Kufen des Schlitten richten muss.

Clemens hat im zweiten Durchlauf alles richtig gemacht und mit seiner Bestzeit den Platz 1 erreicht. Gratulation!
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Clemens hat im zweiten Durchlauf alles richtig gemacht und mit seiner Bestzeit den Platz 1 erreicht. Gratulation!
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auch der 2 Platz bleibt in der Familie. Uli hat sich im zweiten Durchlauf verbessert.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auch der 2 Platz bleibt in der Familie. Uli hat sich im zweiten Durchlauf verbessert.

Auf Platz 3 fährt Axel. Ein guter CW-Wert ist eben nicht alles..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf Platz 3 fährt Axel. Ein guter CW-Wert ist eben nicht alles..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf den undankbaren 4. Platz fährt Hansjürgen. Seine Taktik reichte leider nicht für einen der ersten 3 Plätze.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auf den undankbaren 4. Platz fährt Hansjürgen. Seine Taktik reichte leider nicht für einen der ersten 3 Plätze.

Zurück zur Übersicht



Informationen
E-10 Kraftstoff Da dieses Thema sicher jeden bewegt und bei vielen Kopfschütteln und -schmerzen verursacht, habe ich mal auf die Seite von Yamaha geschaut. Da findet sich ein knapper Satz, der besagt - ich zitiere: "Ab dem Baujahr 1990 sind alle Yamaha Modelle.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( September )
FJR-Biker Stammtisch September. Wir treffen uns am 2018-09-27 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Frankreich Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Unsere Wetter Yamaha