Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

Reise in die Normandie vom 30.08. bis 10.09.2013

Diese Tour wurde von den Christlichen Motorradfahrern Sachsens e.V. (CMS) als Frankreichtour-Normandie organisiert und durchgeführt. Die erste Etappe mit der Gruppe sollte von Chemnitz nach Nancy vorwiegend über Autobahnen führen.

Silwi und ich wollten uns diesen Hammer von 700 km Autobahn an einem Tag nicht ohne Not antun und fanden schon im Vorfeld ungefähr auf der Hälfte unserer Landstraßentour nach Nancy in 56370 Rettert, Rheinstraße 25 den Landgasthof Gemmer.




FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bei unserer Ankunft überraschte uns ein bikerfreundliches Haus, mit schmackhaftem Essen und einer eigenen Brennerei. Das Highlight war eine ganz individuelle Führung durch die kleine Brennerei vom Hausherrn selbst und der selbst gebrannte Whisky „Georg der Vierte“. (Foto Martin Mahlzahn)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Bei unserer Ankunft überraschte uns ein bikerfreundliches Haus, mit schmackhaftem Essen und einer eigenen Brennerei. Das Highlight war eine ganz individuelle Führung durch die kleine Brennerei vom Hausherrn selbst und der selbst gebrannte Whisky „Georg der Vierte“. (Foto Martin Mahlzahn)

Am nächsten Tag fuhren wir nach einem tollen Frühstück gestärkt los und setzten nach ca. 25 km in der Nähe der Loreley mit der Fähre über den Rhein.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am nächsten Tag fuhren wir nach einem tollen Frühstück gestärkt los und setzten nach ca. 25 km in der Nähe der Loreley mit der Fähre über den Rhein.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Von dort fuhren wir auf Sträßchen durch romantische, altertümliche Städtchen Richtung Nancy.
Im Hotel Park Inn in Nancy angekommen, warteten wir am Abend auf den „Rest“ der Gruppe (noch 18 TN + 14 Motorräder). Nach deren Einchecken nahmen wir unser erstes gemeinsames französisches Essen ein. Ein letzter Blick aus dem Fenster zeigt den Bahnhof bei Nacht mit der Kathedrale im Hintergrund.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Von dort fuhren wir auf Sträßchen durch romantische, altertümliche Städtchen Richtung Nancy. Im Hotel Park Inn in Nancy angekommen, warteten wir am Abend auf den „Rest“ der Gruppe (noch 18 TN + 14 Motorräder). Nach deren Einchecken nahmen wir unser erstes gemeinsames französisches Essen ein. Ein letzter Blick aus dem Fenster zeigt den Bahnhof bei Nacht mit der Kathedrale im Hintergrund.

Am Morgen des 01.09.2013 fuhren wir dann über 500 km mautfreie Straßen u. a. auch durch Paris nach Bagnoles de I’Orne (Normandie) in unser „Basislager“ für die Zeit in der Normandie. Ein entzückendes Kurstädtchen mit viel Grün, den typischen Blumen an den Laternen und einem kleinen Zentrum.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Morgen des 01.09.2013 fuhren wir dann über 500 km mautfreie Straßen u. a. auch durch Paris nach Bagnoles de I’Orne (Normandie) in unser „Basislager“ für die Zeit in der Normandie. 
Ein entzückendes Kurstädtchen mit viel Grün, den typischen Blumen an den Laternen und einem kleinen Zentrum.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Ortsausgang von Bagnoles de I’Orne erwartete uns ein wunderschönes neu gebautes Hotel passend zur Landschaft. Abends, wenn wir von unseren Touren kamen, ging’s erstmal ins hauseigene Schwimmbad und anschließend nahmen wir unser leckeres französisches 3-Gänge Menü ein.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Am Ortsausgang von Bagnoles de I’Orne erwartete uns ein wunderschönes neu gebautes Hotel passend zur Landschaft. Abends, wenn wir von unseren Touren kamen, ging’s erstmal ins hauseigene Schwimmbad und anschließend nahmen wir unser leckeres französisches 3-Gänge Menü ein.

Wir verbrachten wunderschöne Abende mit Cidre (Apfelwein), Poire´ (Apfel/Birnenwein), auch ein Calvados (Apfelschnaps) gehörte dazu. Das waren erst zwei der vier großen „C“. Zum dritten „C“ dem Camembert und dem vierten die Crepe später mehr. In einer urigen Brennerei nahmen wir an einer Verkostung von Cidre/Poire und Calvados teil.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir verbrachten wunderschöne Abende mit Cidre (Apfelwein), Poire´ (Apfel/Birnenwein), auch ein Calvados (Apfelschnaps) gehörte dazu. Das waren erst zwei der vier großen „C“. Zum dritten „C“ dem Camembert und dem vierten die Crepe später mehr. In einer urigen Brennerei nahmen wir an einer Verkostung von Cidre/Poire und Calvados teil.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Caen wird von seiner mächtigen Bastion, dem Chateau Ducal beherrscht.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Caen wird von seiner mächtigen Bastion, dem Chateau Ducal beherrscht.

So sicherten wir in der Bastion unsere Helme
FJR-Biker Stammtisch Galerie: So sicherten wir in der Bastion unsere Helme
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bemerkenswert fanden wir auch die gummibereifte Straßenbahn mit nur einer Schiene
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Bemerkenswert fanden wir auch die gummibereifte Straßenbahn mit nur einer Schiene

und dieses Haus mit seiner Holzfassade.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: und dieses Haus mit seiner Holzfassade.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf dem Weg zum Atlantik durchquerten wir auch Bayeux mit seiner mittelalterlichen mächtigen Kathedrale Notre-Dame, die reich an normanischer Ornamentik ist.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Auf dem Weg zum Atlantik durchquerten wir auch Bayeux mit seiner mittelalterlichen mächtigen Kathedrale Notre-Dame, die reich an normanischer Ornamentik ist.

Bei Colleville-sur-Mer am legendären Omaha Beach hatten die Amerikaner bei ihrer Landung große Verluste hinnehmen müssen. Wir besichtigten die Reste der deutschen Bunkeranlagen und ließen uns dann von den Franzosen anstecken, und nahmen auch ein Bad im Atlantik bei ca. 32 Grad Lufttemperatur ca. 20 Grad im Wasser.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bei Colleville-sur-Mer am legendären Omaha Beach hatten die Amerikaner bei ihrer Landung große Verluste hinnehmen müssen. 
Wir besichtigten die Reste  der deutschen Bunkeranlagen und ließen uns dann von den Franzosen anstecken, und nahmen auch ein Bad im Atlantik bei ca. 32 Grad Lufttemperatur ca. 20 Grad im Wasser.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ein weiterer Ausflug führte uns zu einem der berühmtesten Bauwerke Frankreichs und dem Wahrzeichen der Normandie, die Abteifestung Le Mont-Saint-Michel.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Ein weiterer Ausflug führte uns zu einem der berühmtesten Bauwerke Frankreichs und dem Wahrzeichen der Normandie, die Abteifestung Le Mont-Saint-Michel.

Um der Verlandung in dieser einzigartigen Meereslandschaft entgegen zu wirken wird die bisherige Zufahrtstraße zurückgebaut und der Besucherstrom über eine aufgeständerte Straße per Busshuttle mit holzbeplankten Zweirichtungsbussen vom Parkplatz an Land zum Mont bewältigt. Hier gab es die teuerste Crepe.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Um der Verlandung in dieser einzigartigen Meereslandschaft entgegen zu wirken wird die bisherige Zufahrtstraße zurückgebaut und der Besucherstrom über eine aufgeständerte Straße per Busshuttle mit holzbeplankten Zweirichtungsbussen vom Parkplatz an Land zum Mont bewältigt. Hier gab es die teuerste Crepe.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Lecker war auch im Ort Camenbert, die Camenbert-Verkostung.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Lecker war auch im Ort Camenbert, die Camenbert-Verkostung.

Das besondere daran ist, dass der Käse in dieser Manufaktur nicht aus pateurisierter Milch hergestellt wird, sondern ein reines Naturprodukt ist.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das besondere daran ist, dass der Käse in dieser Manufaktur nicht aus pateurisierter Milch hergestellt wird, sondern ein reines Naturprodukt ist.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Sehr beeindruckend war für uns der Besuch des Ortes Arromanches-les-Bains. 
1944 landeten die Alliierten an den normannischen Küsten und befreiten die Menschen von der deutschen Besatzung. Im dortigen Museum erlebten wir eine deutsche Führung darüber. Während das Moped an der Kanone parkte,
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Sehr beeindruckend war für uns der Besuch des Ortes Arromanches-les-Bains. 1944 landeten die Alliierten an den normannischen Küsten und befreiten die Menschen von der deutschen Besatzung. Im dortigen Museum erlebten wir eine deutsche Führung darüber. Während das Moped an der Kanone parkte,

rannte ich ein letztes Mal in den Atlantik.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: rannte ich ein letztes Mal in den Atlantik.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Basilika der Heiligen Theresa in Lisieux war ein weiteres Tagesziel.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Die Basilika der Heiligen Theresa in Lisieux war ein weiteres Tagesziel.

Einfach riesig.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Einfach riesig.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Bei einem Picknick in der Stadt wurden wir auf eine weitere Kirche aufmerksam. Man beachte die beiden unterschiedlichen Türme.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Bei einem Picknick in der Stadt wurden wir auf eine weitere Kirche aufmerksam. Man beachte die beiden unterschiedlichen Türme.

Das Innere war im Erntedank-„Look“ geschmückt.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Innere war im Erntedank-„Look“ geschmückt.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Als Resümee: wir erlebten freundliche Menschen, Gelassenheit, schöne Landschaften, leckeres Essen, Wein, geschichtsträchtige Orte. Und das Wichtigste: es gab keinen Unfall und alle sind trotz mieser Wetterbedingungen (teilweise massive Regen- und Graupelschauer) auf der Rückreise gesund und mit wunderschönen Erinnerungen zu Hause angekommen. Wir hoffen, wir haben Euch etwas neugierig gemacht. 

Die beste Sozia Silwi und Micha

(Foto Claudia Eggebrecht)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Als Resümee: wir erlebten freundliche Menschen, Gelassenheit, schöne Landschaften, leckeres Essen, Wein, geschichtsträchtige Orte. Und das Wichtigste: es gab keinen Unfall und alle sind trotz mieser Wetterbedingungen (teilweise massive Regen- und Graupelschauer) auf der Rückreise gesund und mit wunderschönen Erinnerungen zu Hause angekommen. Wir hoffen, wir haben Euch etwas neugierig gemacht. Die beste Sozia Silwi und Micha (Foto Claudia Eggebrecht)

Zurück zur Übersicht



Informationen
Lichtpflicht für Motorräder in der Schweiz Seit 1.1.2014 besteht für alle Kfz und Motorräder Lichtpflicht am Tage. Ausgenommen hiervon sind Mofas, E-Bikes, Fahrräder sowie Fahrzeuge, die vor 1970 zum Verkehr zugelassen wurden. Die Verwendung von Tagfahrleuchten anstelle des Abblendlichts.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( September )
FJR-Biker Stammtisch September. Wir treffen uns am 2018-09-27 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Frankreich Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Unsere Wetter Yamaha