Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Platzhalter
Eventanmeldung
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

2013 Saisonabschluss Fahrt zum Bunker Kossa

Wir treffen uns am letzten Oktobertag an der BAB 14 in Döbeln. Beim morgentlichen Start sehen viele Temperaturen um die 4 Grad. Zum Glück kommt die Sonne raus und die Fahrt zum Bunker wird erträglicher. Die Bunkeranlage Kossa-Söllichau wurde als Bauvorhaben Nr. 16/13/302 im Zeitraum von 1976 bis 1979 nach Projekten der Verwaltung Spezialbauwesen von Ingenieurbautruppen der NVA und speziellen Betrieben der DDR errichtet. Die Anlage liegt nord-östlich von Leipzig in der Dübener Heide zwischen den Gemeinden Kossa und Söllichau. [ Quelle Wikipedia Bunker Kossa ]




FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Anlage bestand aus einer Anordnung von sechs Fertigteilbunkern des Typs FB-75 mit der Schutzklasse „E“, die mit einem Überdruck in der Druckwellenfront einer Kernwaffendetonation von 1 kp/cm² widerstanden hätten. Zur Anlage gehörten mehrere kleine Bunker vom Typ FB-3 zur geschützten Unterbringung des Wach- und Wartungspersonals sowie zahlreiche Splitterschutzdeckungen für die gedeckte Abstellung von Fahrzeugen. Zwischen den einzelnen Fertigteilbunkern gab es keine unterirdische Verbindung. [ Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_Kossa-Söllichau">Wikipedia Bunker Kossa</a> ]
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Die Anlage bestand aus einer Anordnung von sechs Fertigteilbunkern des Typs FB-75 mit der Schutzklasse „E“, die mit einem Überdruck in der Druckwellenfront einer Kernwaffendetonation von 1 kp/cm² widerstanden hätten. Zur Anlage gehörten mehrere kleine Bunker vom Typ FB-3 zur geschützten Unterbringung des Wach- und Wartungspersonals sowie zahlreiche Splitterschutzdeckungen für die gedeckte Abstellung von Fahrzeugen. Zwischen den einzelnen Fertigteilbunkern gab es keine unterirdische Verbindung. [ Quelle: Wikipedia Bunker Kossa ]

Wir treffen uns an der BAB Döbeln. Es ist zwar sehr kalt, aber die Sonne lacht und die Stimmung ist gut. Schnell noch einen Kaffee und tanken, dann brechen wir zur (für einige) letzten Fahrt 2013 auf.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir treffen uns an der BAB Döbeln. Es ist zwar sehr kalt, aber die Sonne lacht und die Stimmung ist gut. Schnell noch einen Kaffee und tanken, dann brechen wir zur (für einige) letzten Fahrt 2013 auf.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Diesmal gab es keine Tourenplanung, Hugo und Dotti wechseln sich mit der Führungsrolle ab. Wir fahren auf kleinen Strassen durch die Dahlener Heide zur Dübener Heide.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Diesmal gab es keine Tourenplanung, Hugo und Dotti wechseln sich mit der Führungsrolle ab. Wir fahren auf kleinen Strassen durch die Dahlener Heide zur Dübener Heide.

Da wir immer wieder durch Waldabschnitte fahren, macht die tief stehende Sonne immer wieder starke Probleme.. wer kennt das nicht, fahren in ein schwarzes Loch. :-)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Da wir immer wieder durch Waldabschnitte fahren, macht die tief stehende Sonne immer wieder starke Probleme.. wer kennt das nicht, fahren in ein schwarzes Loch. :-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wie es sich für eine ordentliche geheime Militäranlage gehört, fahren wir die letzten Kilometer auf unbekannten Wegen. Meist sind es nur Betonplatten oder notdürftig mit Asphalt überzogener Waldboden. Löcher, Wurzelwerk und Laub erfordern unsere ganze Aufmerksamkeit.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wie es sich für eine ordentliche geheime Militäranlage gehört, fahren wir die letzten Kilometer auf unbekannten Wegen. Meist sind es nur Betonplatten oder notdürftig mit Asphalt überzogener Waldboden. Löcher, Wurzelwerk und Laub erfordern unsere ganze Aufmerksamkeit.

Auf dem Gelände angekommen, wird erst mal eine heiße Suppe aus der Gulaschkanone gefuttert. Heute haben wir die Wahl: Erbsen ohne Bockwurst und Erbsen mit Bockwurst.. und da die Sonne lacht, gibt es auch eine Hopfenkaltschale..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf dem Gelände angekommen, wird erst mal eine heiße Suppe aus der Gulaschkanone gefuttert. Heute haben wir die Wahl: Erbsen ohne Bockwurst und Erbsen mit Bockwurst.. und da die Sonne lacht, gibt es auch eine Hopfenkaltschale..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: .. und so sieht die Vollwert Mahlzeit aus.. Hier die Variante mit Bockwurst. Zugegeben, etwas unanständig sieht das ganze schon aus. Und wir wollen alle nach dem Essen in einen stillgelegten Bunker?? Ob da die natürliche Abluft funktioniert?? Wir werden es heraus finden..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
.. und so sieht die Vollwert Mahlzeit aus.. Hier die Variante mit Bockwurst. Zugegeben, etwas unanständig sieht das ganze schon aus. Und wir wollen alle nach dem Essen in einen stillgelegten Bunker?? Ob da die natürliche Abluft funktioniert?? Wir werden es heraus finden..

Ratet mal für was sich dieser Proband entschieden hat.. :-) Wie sich es für ein Essen aus der Feldküche gehört, wird mit minimalisierten Besteck gegessen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ratet mal für was sich dieser Proband entschieden hat.. :-) Wie sich es für ein Essen aus der Feldküche gehört, wird mit minimalisierten Besteck gegessen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: gut gestärkt beginnen wir die Führung..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
gut gestärkt beginnen wir die Führung..

.. die Türen öffnen sich..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: .. die Türen öffnen sich..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: es war eine Nachrichteneinrichtung..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
es war eine Nachrichteneinrichtung..

Der Stab der NVA hatte auch schon Bascamp und Co. Allerdings in der Bioversion.. :-)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der Stab der NVA hatte auch schon Bascamp und Co. Allerdings in der Bioversion.. :-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: die Planungsstation. Wechseldatenträger 2x 5,25" (maximal 400 KB) Disketten, Arbeitsspeicher ca. 64 KB. Grafik (wenn man von Grafik sprechen will) lag bei max.  80x24 Zeichen.
Der Preis des Rechners lag 1986 bei 19.047 Mark, 1988 war er dann auf 15.616 Mark gesunken.
[Quelle: <a href="http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/pc1715.htm">Robotron Rechentechnik PC 1715</a>]
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
die Planungsstation. Wechseldatenträger 2x 5,25" (maximal 400 KB) Disketten, Arbeitsspeicher ca. 64 KB. Grafik (wenn man von Grafik sprechen will) lag bei max. 80x24 Zeichen. Der Preis des Rechners lag 1986 bei 19.047 Mark, 1988 war er dann auf 15.616 Mark gesunken. [Quelle: Robotron Rechentechnik PC 1715]

.. hier werden die emails (Nachrichten) aufs Papier gebracht..
FJR-Biker Stammtisch Galerie: .. hier werden die emails (Nachrichten) aufs Papier gebracht..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Здравствуйте Москва, здесь говорит Ули от голавля. Мы хотели бы иметь 10 пива и бутылку водки. (Hallo Moskau, hier spricht Uli aus Döbeln. Wir möchten 10 Bier und eine Flasche Wodka.) 
Wir haben dann nicht auf die Lieferung gewartet..
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Здравствуйте Москва, здесь говорит Ули от голавля. Мы хотели бы иметь 10 пива и бутылку водки. (Hallo Moskau, hier spricht Uli aus Döbeln. Wir möchten 10 Bier und eine Flasche Wodka.) Wir haben dann nicht auf die Lieferung gewartet..

Zurück zur Übersicht



Informationen
Stilfser Joch: Maut erst ab 2013 Auf der Stilfser Joch-Straße wird es heuer doch keine Maut geben. Die dafür notwendigen Maschinen werden nicht rechtzeitig geliefert, erklärte Landeshauptmann Luis Durnwalder am Montag nach der Sitzung der Landesregierung. Durch die.. [mehr..]
FJR-Biker Stammtisch Sachsen ( Juni )
FJR-Biker Stammtisch Juni. Wir treffen uns am 2018-06-28 ab 18:30 Uhr im Bürgergarten Döbeln, 04720 Döbeln Friedrichstraße 20a zum Benzinquatschen und einer gemütlichen Runde. Wir bequatschen alles rund um die Yamaha FJR1300 und Motorradtouren.
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.

Weltmeisterschaft 2018
Logo Fussball

Heute spielen in Gruppe A

Uruguay gegen Russland
Flagge Uruguay Flagge Russland
Anstoß: 2018-06-25 16:00

Saudi-Arabien gegen Ägypten
Flagge Saudi_Arabien Flagge Aegypten
Anstoß: 2018-06-25 16:00

Heute spielen in Gruppe B

Spanien gegen Marokko
Flagge Spanien Flagge Marokko
Anstoß: 2018-06-25 20:00

Iran gegen Portugal
Flagge Iran Flagge Portugal
Anstoß: 2018-06-25 20:00
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Wetter Yamaha