Startseite
Platzhalter
Platzhalter
Stammtisch
Mitglieder
Termine
Berichte
Motorräder
Tourentipps
Ausflugstipps
Unterkunfttipps
Rankingliste
Fotowettbewerb
Gästebuch
Sponsoren
Kontakt
Links
Platzhalter
Kalenderarchiv
Kalenderbestellung 2019
Platzhalter
Platzhalter
Impressum
Datenschutz

FJR-Tourer Deutschland
Wir kooperieren mit der, nicht nur virtuellen, Gemeinschaft FJR-Tourer Deutschland. Informationen rund um die Yamaha FJR1300 findet ihr auch auf den Seiten der FJR-Tourer Gemeinschaft

Openstreetmap Karten für Garmin

openstreetmap

Wir nutzen für Motorradtouren, seit einigen Jahren, die Daten vom OpenStreetMap Project. Diese OSM Karten können in MapSource und BaseCamp zur Motorrad-Tourenplanung genutzt werden. Die Karten können, auf der Webseite von Axel Schedler herunter geladen werden. Die OSM Karten gibt es seit April 2013 auch mit Höhenlinen für ganz Europa. freie Motorradtourenkarten OpenStreetMap für Garmin, MapSource und BaseCamp

Berichte unserer Touren und Treffen
Sortieren: neue Einträge zuerst ältere Einträge zuerst

10 Jahre FJR-Club Frankreich

Der FJR1300 Club Frankreich feiert 2015 sein 10jähriges bestehen. Aus diesem Grund haben die Organisatoren ein internationales FJR1300 Treffen ausgeschrieben. Es findet vom 1.Mai 2015 bis 4. Mai 2015 in Le Barcarès statt. Le Barcarès ist eine französische Gemeinde mit ca. 4000 Einwohnern im Département Pyrénées-Orientales der Region Languedoc-Roussillon. Die Gemeinde liegt an der französischen Mittelmeerküste. Im Süden wird die Gemeinde vom Fluss Agly begrenzt, im Norden und im Osten vom Étang de Leucate bzw. von der Gemeinde Leucate. Einige Kilometer nördlich des historischen Zentrums schließt sich das moderne Viertel La Grande Plage an. Hier befindet sich das Wahrzeichen der Gemeinde, das Schiff „Le Lydia“.

Wir sind mit 4 Motorrädern nach Südfrankreich auf gebrochen. Dieses Treffen wollten wir uns nicht entgehen lassen. Bereits am 26.4.2015 wurden die Maschinen in einen Transporter einer Spedition verladen. Wir fuhren am 30.4.2015 mit einem Mietwagen in ca. 18 Stunden die 1600km bis Le Barcarès. Ankunft war 4:00 Uhr am 1.5.2015.

 




MapSource Daten
Download der Tour
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Donnerstag haben wir den VW Bus in Dresden abgeholt und sind nach Leipzig gefahren. Unterwegs haben wir Rado, Hugo und Hajü eingesammelt. Ab hier geht es auf die 1600km lange Reise nach Le Barcares in Südfrankreich. Auf der Fahrt haben sich Axel, Hajü und Hugo am Quirl abgewechselt. Für diese Strecke haben wir ca. 18 Stunden gebraucht. Wir hatten extrem viel Stau um Stuttgart.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Donnerstag haben wir den VW Bus in Dresden abgeholt und sind nach Leipzig gefahren. Unterwegs haben wir Rado, Hugo und Hajü eingesammelt. Ab hier geht es auf die 1600km lange Reise nach Le Barcares in Südfrankreich. Auf der Fahrt haben sich Axel, Hajü und Hugo am Quirl abgewechselt. Für diese Strecke haben wir ca. 18 Stunden gebraucht. Wir hatten extrem viel Stau um Stuttgart.

Als professioneller Kraftfahrer hat Hugo die letzten Kilometer bei Regen und in der Nacht abgespult. Wir kommen ca. 04:00 in Le Barcares an, klingeln Philippe aus dem Bett und bekommen von ihm die Zimmerschlüssel. DANKE [merci beaucoup] Philippe Jetzt beziehen wir schnell die Quartiere und versuchen noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Als professioneller Kraftfahrer hat Hugo die letzten Kilometer bei Regen und in der Nacht abgespult. Wir kommen ca. 04:00 in Le Barcares an, klingeln Philippe aus dem Bett und bekommen von ihm die Zimmerschlüssel. <b>DANKE [merci beaucoup] Philippe</b> Jetzt beziehen wir schnell die Quartiere und versuchen noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Morgen, nach nur ein paar Stunden Schlaf, bringen wir den Mietwagen zum <b>Flughafen von Perpignan</b>. Zwei Frauen der <b>französischen FJR1300 Clubs</b> begleiten uns um bei evtl. auftretenden Sprachproblemen zu helfen. Anschließend fahren sie uns nach Le Barcares zurück. Hier warten wir auf die Ankunft unserer Motorräder. Diese sollen gegen 12:00 eintreffen. Hier der beflaggte  Einfahrbereich zum Camp.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Am Morgen, nach nur ein paar Stunden Schlaf, bringen wir den Mietwagen zum Flughafen von Perpignan. Zwei Frauen der französischen FJR1300 Clubs begleiten uns um bei evtl. auftretenden Sprachproblemen zu helfen. Anschließend fahren sie uns nach Le Barcares zurück. Hier warten wir auf die Ankunft unserer Motorräder. Diese sollen gegen 12:00 eintreffen. Hier der beflaggte Einfahrbereich zum Camp.

12:00 Uhr sind die Motorräder am Treffpunkt. Wir entladen diese und starten gleich zu einer kleinen Runde um die Gegend zu erkunden.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: 12:00 Uhr sind die Motorräder am Treffpunkt. Wir entladen diese und starten gleich zu einer kleinen Runde um die Gegend zu erkunden.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Unser kleiner Ausflug führte uns nach <b>Collioure</b>. <b>Collioure</b> ist neben Argelès-sur-Mer und dem angrenzenden Banyuls-sur-Mer und Port-Vendres ein touristischer Anziehungspunkt an der <b>Côte Vermeille</b> nördlich der <b>Pyrenäen</b>. Hier im schönen Hafen trinken wir einen Kaffee und lassen die Stimmung auf uns wirken.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Unser kleiner Ausflug führte uns nach Collioure. Collioure ist neben Argelès-sur-Mer und dem angrenzenden Banyuls-sur-Mer und Port-Vendres ein touristischer Anziehungspunkt an der Côte Vermeille nördlich der Pyrenäen. Hier im schönen Hafen trinken wir einen Kaffee und lassen die Stimmung auf uns wirken.

Die etwas skeptischen Gesichter hellen sich auf, nachdem unsere Bestellung im Cafe´ entgegengenommen und verstanden wurde ...
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die etwas skeptischen Gesichter hellen sich auf, nachdem unsere Bestellung im Cafe´ entgegengenommen und verstanden wurde ...
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Während wir gemütlich im Kaffee sitzen, füllt sich der Parkplatz in Le Barcarès zusehends. Die Parkordnung wurde durch das Orga Team vorgegeben und entspricht den Gruppen. Somit steht einer reibungslosen Abfahrt am nächsten Morgen nichts im Weg.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Während wir gemütlich im Kaffee sitzen, füllt sich der Parkplatz in Le Barcarès zusehends. Die Parkordnung wurde durch das Orga Team vorgegeben und entspricht den Gruppen. Somit steht einer reibungslosen Abfahrt am nächsten Morgen nichts im Weg.

Am Abend des 1. Mai wird das Treffen offiziell eröffnet. Das Orgateam nahm dies 3-sprachig vor, so dass alle Teilnehmer auch noch einmal akustisch auf die kommenden Tage eingestimmt wurden. Respekt vor so einer Organisation ! Für jeden Teilnehmer gab es zudem ein handout, um sich noch einmal in Ruhe durchlesen zu können, was auf dem Treffen zu erwarten ist.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Am Abend des 1. Mai wird das Treffen offiziell eröffnet. Das Orgateam  nahm dies 3-sprachig vor, so dass alle Teilnehmer auch noch einmal akustisch auf die kommenden Tage eingestimmt wurden. <b>Respekt vor so einer Organisation !</b>
Für jeden Teilnehmer gab es zudem ein handout, um sich noch einmal in Ruhe durchlesen zu können, was auf dem Treffen zu erwarten ist.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der nächste Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang ...
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Der nächste Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang ...

... natürlich am Mittelmeer !
FJR-Biker Stammtisch Galerie: ... natürlich am Mittelmeer !
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: An diesem fahren wir auf einem Rundkurs über Route de Couiza nach <b>Carcassonne</b>. Hier haben wir ca 1 Stunde Zeit uns die Stadt anzusehen. Carcassonne wurde und wird vor allem wegen der historischen Festung oft als Filmkulisse und auch als Drehort für zahlreiche Filme verwendet.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
An diesem fahren wir auf einem Rundkurs über Route de Couiza nach Carcassonne. Hier haben wir ca 1 Stunde Zeit uns die Stadt anzusehen. Carcassonne wurde und wird vor allem wegen der historischen Festung oft als Filmkulisse und auch als Drehort für zahlreiche Filme verwendet.

Zwischendurch gab es auch dieses und jenes Päuschen... denn fahren macht ja auch müde ;-)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Zwischendurch gab es auch dieses und jenes Päuschen... denn fahren macht ja auch müde ;-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wir fahren auf sehr schönen kleinen Straßen durch Schluchten und an stolzen Felsmassiven vorbei. Speziell der <b>Gorges de Galamus</b> ist eine Motorradreise wert. Am Grund der Schlucht fließt der <b>Agly</b>. Hier ist es stellenweise so eng, das sich PKW und Motorrad einigen müssen, wer zu erst die Kurve befährt. :-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wir fahren auf sehr schönen kleinen Straßen durch Schluchten und an stolzen Felsmassiven vorbei. Speziell der Gorges de Galamus ist eine Motorradreise wert. Am Grund der Schlucht fließt der Agly. Hier ist es stellenweise so eng, das sich PKW und Motorrad einigen müssen, wer zu erst die Kurve befährt. :-)

Auf der Höhe der Eremitage von Saint-Antoine machen wir eine Pause. Diese Eremitage besteht seit dem 7. Jahrhundert. Zunächst reduziert auf eine einzige Grotte, befindet sich heute an diesem Ort eine Kapelle, die an der Felswand der Schluchten errichtet wurde. Die Stätte wurde im 15. Jahrhundert von den Franziskanern umgebaut. Sie ist zu einem traditionellen Pilgerort am Ostermontag und am Pfingstmontag für die Okzitanier geworden. Auch dieser Ort wird sehr gern für Dreharbeiten genutzt. Hier ein Foto der Gruppe "KAKI"
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Auf der Höhe der <b>Eremitage von Saint-Antoine</b> machen wir eine Pause. Diese Eremitage besteht seit dem 7. Jahrhundert. Zunächst reduziert auf eine einzige Grotte, befindet sich heute an diesem Ort eine Kapelle, die an der Felswand der Schluchten errichtet wurde. Die Stätte wurde im 15. Jahrhundert von den Franziskanern umgebaut. Sie ist zu einem traditionellen Pilgerort am Ostermontag und am Pfingstmontag für die Okzitanier geworden. Auch dieser Ort wird sehr gern für Dreharbeiten genutzt. Hier ein Foto der Gruppe "KAKI"
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: "Vorschriftsmäßige" Parkordnung der Sachsenfraktion ;-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
"Vorschriftsmäßige" Parkordnung der Sachsenfraktion ;-)

Beim Mittagessen treffen sich alle Gruppen. Die Stimmung ist sehr gut. Wie sich das für Frankreich gehört stehen auch Weinflaschen auf den Tischen.. :-) Mittagessen im Restaurant « Paicherou » in Carcassonne
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Beim Mittagessen treffen sich alle Gruppen. Die Stimmung ist sehr gut. Wie sich das für Frankreich gehört stehen auch Weinflaschen auf den Tischen.. :-)
Mittagessen im Restaurant  « Paicherou » in Carcassonne
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Nachdem die FJR ordentlich geparkt waren, wurde die Burg in Carcassonne einfach von der "blauen Fraktion" eingenommen .
Widerstandslos ;-)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Nachdem die FJR ordentlich geparkt waren, wurde die Burg in Carcassonne einfach von der "blauen Fraktion" eingenommen . Widerstandslos ;-)

Hier wurde ein Foto von Hugo (auf seiner Classic) und Rado (RP8) geschossen. Gut zuerkennen, die beiden haben die Gruppenfahrregeln verinnerlicht. (Versetztes Fahren)
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Hier wurde ein Foto von Hugo (auf seiner Classic)  und Rado (RP8) geschossen. Gut zuerkennen, die beiden haben die Gruppenfahrregeln verinnerlicht. (Versetztes Fahren)
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gruppenfoto von allen Teilnehmern am Mittelmeerstrand. Die blauen Shirts wurden von Yamaha Frankreich gesponsert.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gruppenfoto von allen Teilnehmern am Mittelmeerstrand. Die blauen Shirts wurden von Yamaha Frankreich gesponsert.

Der Abend wie immer bei solchen Treffen in gemütlicher Runde bei Bier, Wein und Musik. Hier hocken alle Sächsinnen und Sachsen zusammen ........
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Der Abend wie immer bei solchen Treffen in gemütlicher Runde bei Bier, Wein und Musik. Hier hocken alle Sächsinnen und Sachsen zusammen ........
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Ab 19:30 gab es einen Aperitif mit der Rockgruppe  « Fucking Vintage » Nach dem Abendessen rockte dann die Band die Bühne. Rockabend mit den Fucking Vintage bis der letzte geht.. :-)

<a href="https://www.facebook.com/FkingVintage">Fucking Vintage auf Facebook</a>
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Ab 19:30 gab es einen Aperitif mit der Rockgruppe « Fucking Vintage » Nach dem Abendessen rockte dann die Band die Bühne. Rockabend mit den Fucking Vintage bis der letzte geht.. :-) Fucking Vintage auf Facebook

Tag 2 des Treffens, heute werden die Gruppen geteilt und es besteht kein Fahrzwang. Wir fahren mit Philippe morgens zur Côte Vermeille.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Tag 2 des Treffens, heute werden die Gruppen geteilt und es besteht kein Fahrzwang. Wir fahren mit Philippe morgens zur Côte Vermeille.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Blick auf die Küste von Côte Vermeille. Hier verweilen wir ein paar Minuten und schießen das eine und das andere Foto ....
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Blick auf die Küste von Côte Vermeille. Hier verweilen wir ein paar Minuten und schießen das eine und das andere Foto ....

Beim Schwenk um 180° konnten wir auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen. Die Umgebung wurde hier mittels der Tafel im Vordergrund sehr anschaulich erklärt.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Beim Schwenk um 180° konnten wir auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen. Die Umgebung wurde hier mittels der Tafel im Vordergrund sehr anschaulich erklärt.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Gruppenfoto der Gruppe "Kaki" an der Küste von Côte Vermeille. Tourguide Philippe.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Gruppenfoto der Gruppe "Kaki" an der Küste von Côte Vermeille. Tourguide Philippe.

Das Mittagessen findet in « Portes du Roussillon » statt. Hier gibt es auch, besonders zur Freude der Sachsen, SCHOKOLADENPUDDING!! Danach ein kleines Powernapping.. und schon sind wir wieder an der Startaufstellung. Bereit zur Ausfahrt Nummer 2 an diesem Tag.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Mittagessen findet in « Portes du Roussillon » statt. Hier gibt es auch, besonders zur Freude der Sachsen, SCHOKOLADENPUDDING!! Danach ein kleines Powernapping.. und schon sind wir wieder an der Startaufstellung. Bereit zur Ausfahrt Nummer 2 an diesem Tag.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: 14:00 Uhr Start der Tour 2. Fahrt mit Besichtigung von zwei Katharerburgen. Der Begriff Katharerburgen bezeichnet umgangssprachlich eine Reihe von mittelalterlichen Burgen im Pays Cathare.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
14:00 Uhr Start der Tour 2. Fahrt mit Besichtigung von zwei Katharerburgen. Der Begriff Katharerburgen bezeichnet umgangssprachlich eine Reihe von mittelalterlichen Burgen im Pays Cathare.

Zwischenzeitlich wähnt man sich in der Zeit etwas zurück versetzt, wenn wir durch die vielen kleinen Dörfer und Orte fahren.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Zwischenzeitlich wähnt man sich in der Zeit etwas zurück versetzt, wenn wir durch die vielen kleinen Dörfer und Orte fahren.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Wer es denn ganz genau wissen möchte, kann hier nachsehen. Wir können diese Fleckchen Erde auf jeden Fall empfehlen !
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Wer es denn ganz genau wissen möchte, kann hier nachsehen. Wir können diese Fleckchen Erde auf jeden Fall empfehlen !

Die Burg Quéribus. Die in imposanter Lage gelegene Burg befindet sich auf einer 728 Meter ü. d. M. hohen Bergspitze im Süden des Berglands der Corbières bei der Ortschaft Cucugnan, etwa 42 Kilometer (Fahrtstrecke) nordwestlich der Stadt Perpignan.
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die Burg Quéribus. Die in imposanter Lage gelegene Burg befindet sich auf einer 728 Meter ü. d. M. hohen Bergspitze im Süden des Berglands der Corbières bei der Ortschaft Cucugnan, etwa 42 Kilometer (Fahrtstrecke) nordwestlich der Stadt Perpignan.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

FJR-Biker Stammtisch Galerie: Das Abendessen im Sinn ging es wieder Richtung  Le Barcarés. ...
2 schöne Tourentage lagen nun leider hinter uns und wir setzten uns zum letzten gemeinsamen Umtrunk zusammen.
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen
Das Abendessen im Sinn ging es wieder Richtung Le Barcarés. ... 2 schöne Tourentage lagen nun leider hinter uns und wir setzten uns zum letzten gemeinsamen Umtrunk zusammen.

Die letzte Reinigung vor der Heimreise. Das Wetter war uns durchaus gnädig, aber wer schön sein will muss diese kleine Prozedur mit handwarmen Wasser über sich ergehen lassen ;-))
FJR-Biker Stammtisch Galerie: Die letzte Reinigung vor der Heimreise. Das Wetter war uns durchaus gnädig, aber wer schön sein will muss diese kleine Prozedur mit handwarmen Wasser über sich ergehen lassen ;-))
Rahmen FJR-Biker Sachsen Rahmen FJR-Biker Sachsen

Zurück zur Übersicht



Informationen
Metzler-Aktion für Pneukauf Prämie: Relaxstuhl Wer sich in dieser Saison zwischen dem 1. März und dem 30. April 2009 zwei Sätze der Metzler-Reifentypen Racetec Interact oder Sportec M3 kauft, bekommt noch eine Prämie dazu. Wer seine Reifenrechnung einsendet, erhält.. [mehr..]
Yamaha FJR1300 - Biker Stammtisch Sachsen
Nur Insider kennen die Geschichte um das Objekt der Begierde zu jedem Stammtisch

Die Bezeichnung 'Pudding' für eine Süßspeise wurde laut dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im deutschen Sprachraum im 18. Jahrhundert aus dem Englischen übernommen.
Schlagwörter
Deutschland Erzgebirge FJR1300 Garmin Geschichte Grenze Gäste Kilometer Leipzig Motorrad Motorradfahrer Motorradtouren Parkplatz Sachsen Sachsengugge Schweiz Strecke Touren Tourer Deutschland Treffen Tschechien Unsere Wetter Yamaha